Cover-Bild Wie wir uns täglich die Zukunft versauen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 28.02.2014
  • ISBN: 9783430201605
Pero Mićić

Wie wir uns täglich die Zukunft versauen

Raus aus der Kurzfrist-Falle
Menschen handeln unvernünftig: Couch oder Bewegung? Kredit oder Sparprogramm? Luxuswagen oder Klimaschutz? Zahlreiche Studien belegen, dass wir fast immer die kurzfristig angenehmste Option wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig sinnvoller wären. Das bringt jeden Einzelnen und die ganze Menschheit in größte Schwierigkeiten.
Der Zukunftsmanager Dr. Pero Mićić erklärt anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Verhaltensökonomie und Neurowissenschaft anschaulich und aufschlussreich, wie wir die Kurzfrist-Falle im Kopf überwinden können.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Gut: Micis Denkanstöße

Dieses Buch war zwar in einigen Dingen anders als von mir erwartet - beispielsweise hatte ich irgendwie so einen Ratgeber à la Lauster, Kirschner oder Freitag erwartet und war auf "In 11 Schritten zum Erfolg" oder so eingestellt -, hat aber insgesamt meine Erwartungen mehr als erfüllt.
Auch als Nichtakademiker konnte ich Micics Ausführungen sehr gut folgen.
Auftretende Fragen wurden fast immer kurz danach im weiteren Text beantwortet.
Wenn ich mal glaubte, ein Haar in der Suppe gefunden zu haben, wurde diese meine Annahme von ihm zeitnah widerlegt.
Zusammen mit Thilo Bode und Kathrin Hartmann gehört Herr Micic für mich zu den Neuentdeckungen im Bereich Sachbuch, die ich im Auge behalten werde.
Ob man nun in allen Punkten seinen Spuren folgt - der Gengeschichte mit der Speichelprobe beispielsweise stehe ich recht skeptisch gegenüber -, bleibt jedem selbst überlassen, aber ich fühlte mich sehr gut unterhalten und bekam einige Denkanstöße verabreicht.
Deshalb kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Plane dein Leben sinnvoll!

Eine beeindruckende Sammlung vom Vergehen der Menschheit an der Menschheit. Doch ist auch eine Lösung parat? Ich hoffe doch!

Wir roden unsere Wälder, fischen unsere Ozeane leer und unsere Renten sind ...

Wir roden unsere Wälder, fischen unsere Ozeane leer und unsere Renten sind so unsicher, das wir lieber jeden Cent selbst sparen für die guten Zeiten die da noch kommen mögen?

Wir sind tatsächlich eine Welt der Kurzlebigkeit geworden, selten hängen wir den Gedanken an die Vergangenheit und dennoch könnten wir es besser machen als damals, aber warum tun wir das nicht?

Für alle, die endlich aus der Kurzfristfalle herauswollen, Tipps und Tricks für die Langlebigkeit und vor allem zu einem Future Me werden wollen, das ideale Werk!