Cover-Bild Schatten über Salzburg
  • Ersterscheinung: 10.07.2024
Peter Blaikner

Schatten über Salzburg

Roman nach einer wahren Begebenheit
Salzburg, 1993. Neonazis besetzen einen leerstehenden Gutshof. Harald Schauer, Lehrer an einem Gymnasium, lebt mit seiner Familie in der Nähe. Er ist beunruhigt und versucht vehement, diesem rechtsradikalen Treiben in seiner Nachbarschaft entgegenzuwirken. Dabei wird er immer weiter in den Strudel dubioser Machenschaften gezogen und verfängt sich im verhängnisvollen Netz eines gefährlichen Spiels. Die Verstrickungen reichen vom Krieg in Jugoslawien über die deutsche Neonazi-Szene bis in einflussreiche Kreise von Politik und Gesellschaft.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi1965 in einem Regal.
  • Babsi1965 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.08.2024

Sehr guter Krimi

"Schatten über Salzburg" ist ein sehr bewegendes, berührendes Epos, was sehr zu Herzen geht. Schwierige Themen wie: Gruppierungen der Neonazis, Politiker, die nichts dagegen unternehmen, der Krieg in Jugoslawien, Mord an Serben, der Krieg und seine Folgen … einfach nur schwer zu lesen, mit gut recherchierten Hintergrundinformationen.

Das Leben des Lehrers Harald Schauers plätschert so dahin, bis Neonazis in die Nachbarschaft ziehen und an seiner Schule um" Nachwuchs" sorgen wollen. Er ist mutig, mit Leib und Seele Lehrer und diese Gruppierung macht ihm Angst. Er läuft gegen Wände und er fühlt sich alleingelassen von seiner Umwelt und den Politikern. Für seinen aussichtslosen Kampf zahlt er einen sehr hohen Preis … er ist ein starker Charakter, der mutig gegen Unrecht kämpft und seine Ideale verfolgt … Vor Jahren war ich selbst in Serbien und habe die Auswirkungen des Krieges gesehen. Zerschossene Häuser, zahlreiche Massengräber, Friedhöfe mit fast nur jungen Menschen, die für ihr Land gekämpft und gefallen sind. Einfach nur schlimm. Wir waren damals sehr bewegt von den Bildern und sehr traurig.

Dem Autor ist es gelungen, die zum Teil düstere Stimmung einzufangen und dem Leser rüber zu bringen. Sein bildhafter Schreibstil ist flüssig, modern, mitreißend und fesselnd geschrieben. Ein wunderbares Buch, das ich sehr empfehle.