Cover-Bild Das merk ich mir!
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.11.2019
Peter C. Brown, Henry Roediger III, Mark A. McDaniel

Das merk ich mir!

Erfolgreich lernen und für immer behalten mit der Make-it-stick-Methode - Für Schule, Studium und Beruf
Imke Brodersen (Übersetzer)

Ohne es zu wissen, vertrauen die meisten von uns auf Lernstrategien, die alles andere als effektiv oder sogar kontraproduktiv sind. Peter Brown, Henry Roediger und Mark McDaniel bieten ein völlig neues Verständnis davon, wie Lernen und Erinnerung funktionieren. Anhand neuester Erkenntnisse der kognitiven Psychologie zeigen sie konkrete Techniken, um Dinge wirklich zu verinnerlichen. »Das merk ich mir« ist das unentbehrliche Werkzeug für Schüler, Studenten, Lehrer und alle, die nachhaltig lernen möchten. Einmal Erlerntes endlich für immer behalten!

• Dieses Buch befindet sich bei Laurali in einem Regal.
  • Laurali hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Puuh!!!

Ich habe dieses Buch vor eigener Zeit schon begonnen zu lesen und mit großen Erwartungen.

Allerdings hat sich das mit dem lesen dann sehr gezogen, da ich mich mit dem sehr wissenschaftlichen Schreibstil sehr schwer getan habe.
Zum inhaltlichen kann ich aber sagen, dass alle angesprochenen Punkte mit verständlichen Beispielen erläutert werden und auch wissenschaftlich belegt ist, was es dann auch transparenter und vertrauenswürdiger macht.
Richtig gut finde ich zum Schluss die Lerntipps, aufgeteilt nach verschiednen Personengruppen.
Alles in allem ist es ein gutes Buch, aber etwas langgezogen und Highlight sind definitiv die Lerntipps.
Leseempfehlung an alle, die gerne wissenschaftliche Bücher zum Thema lernen lesen, für alle anderen gibt es andere Bücher, die dann besser geeignet und leichter verständlich sind.