Cover-Bild Das große Theater
  • Ersterscheinung: 15.06.2013
Peter Engel

Das große Theater

Peter Engel (Illustrator)

"Das große Theater" wirft einen Blick auf all die Schauspieler, Sänger, Regisseure, Requisiteure, Geiger, Posaunisten, Kostümbildner, Bühnentechniker, Schreiner, Bühnenmaler, Schneider, Maskenbildner etc., und zeigt sie bei der Arbeit. Endlich bekommt man eine passable Antwort auf die immer wieder gestellte Frage: "Was machen die am Theater eigentlich tagsüber?"

Veröffentlicht am 14.08.2020

Künstlerisches Wimmelbuch mit Seltenheitswert!

Grade in der letzten Zeit erhielt das Theater viel zu wenig Aufmerksamkeit, wie ich finde. Vor Corona hatte meine Tochter eine kleine Statistenrolle im Theater, und hat sich daher sehr über dieses Wimmelbuch „das große Theater“ von Peter Engel, erschienen im „Editionsverlag bunte Hunde“ gefreut.

Inhalt: Dieses Bilderbuch zeigt uns, was es alles braucht, um eine gelungene Vorstellung ( wie auf dem Cover zu sehen ) auf die Beine zu stellen. In karikaturistisch wirkenden Illustrationen wimmeln Schauspieler, Sänger, Handwerker, Schneider, Maskenbildner, Regisseure und Bühnentechniker durchs Buch. Angefangen von der Probe, über die Anfertigungen zum Bühnenbild, der Bühnenaufbau, die Bürokratie und die Technik greifen wie Zahnräder Hand in Hand bis auch der letzte Statist und die letzte Requisite ihren Platz gefunden hat. Dann heißt es das Stück zu genießen bis der Vorhang fällt.

Fazit: Ein sehr gelungenes, lebendiges Buch, das den Wert eines zusammen erschaffenen Meisterwerks aufzeigt. Zwischen den Buchdeckeln konnte ich die Theaterluft förmlich riechen. Herrlich! Meine Tochter meinte als erstes, dass die Zeichnungen anders sind. Das stimmt, den Stil muss man mögen. Ihr hat es super gefallen und sie vergibt 5 von 5 Sternen. Besonders begeistert war sie von der Harfe im Orchester auf der letzten Seite, da sie auch selbst Harfe spielt. Ein tolles Buch für Theaterfreunde, die gern mal eine Blick „hinter die Kulissen“ werfen möchten. 💕⚙️🎬