Cover-Bild München wimmelt!
  • Ersterscheinung: 12.09.2018
Peter Engel

München wimmelt!

Peter Engel (Illustrator)

Dieses Wimmelbuch für München von Peter Engel ist für alle Bewohner und Gäste der Stadt ein "Muss"! Das unverwechselbare und farbenfrohe Stadtbild ist eine satirisch-humorvolle Hommage an die "Weltstadt mit Herz", die - ohne kitschig oder anbiedernd zu sein - ehrlicher und spitzbübischer nicht daherkommen könnte.
Für alle echten und alle Möchtegern-Münchner, für die Einheimischen und die "Zuagroastn" heißt es jetzt: Suchen und finden! Sehen und staunen! Denn München wimmelt auf'm Stachus, auf dem Viktualienmarkt, im Englischen Garten, auf dem Gärtnerplatz, auf dem Hauptbahnhof, im Olympiagelände, auf dem Marienplatz und, und, und. Peter Engel hat sie alle drauf. Er zeigt uns g'rade und schräge Typen, durchsichtige und undurchsichtige, stinknormale und aus'gflippte, g'scheite und siebeng'scheite (für Preissn: neumalkluge). Alle sind sie zu finden in der Großstadt an der Isar, und mit ihnen noch allerlei anderes "Getier". Da fängt's ja gleich im Kopf zu wimmeln an!

Veröffentlicht am 07.03.2024

Farbenfrohe und wimmelige Darstellung der Stadt München

Hier zu Hause stehen Wimmelbücher immer wahnsinnig hoch im Kurs, auch wenn mein großer Sohn mit seinen 7 Jahren längst andere Titel liest. Aber so ein schönes Wimmelbuch geht einfach immer. Und so war er gleich voller Begeisterung dabei, als ich mir das Buch ein wenig genauer angeschaut habe.

Sofort fällt auf, dass Autor Peter Engel gerne lustige Dinge in dieses Wimmelbuch hat einfließen lassen. Aber auch etwas abstruse Dinge, wie ein Elefant mitten in der Innenstadt von München, sind hier nichts ungewöhnliches. Uns hat diese Vielfalt und der Witz daran sehr gefallen.

Dieses Wimmelbuch ist dabei nicht nur etwas für die Bewohner Münchens. Wer bereits einmal in dieser schönen Stadt war, findet sich auf den Bildern in diesem Buch sofort zu recht. Hier ist nicht nur der Viktualienmarkt sondern auch der Stachus, der Englische Garten, der Hauptbahnhof, das Olmypiagelände oder der Marienplatz zu finden.

Vom Zeichenstil hat dieses Wimmelbuch mich an meine alten Wimmelbücher erinnert. Ich fand den Zeichenstil daher absolut genial, hat er doch nostalgische Momente in mir geweckt. Aber auch mein Sohn fand den Zeichenstil "cool". War er doch mal so ganz anders, als in den vielen anderen Büchern, die wir bereits kennen.

Fazit:
Eine sehr farbenfrohe und wimmelige Darstellung der Stadt München. Wer in München lebt oder eine Verbindung zu dieser Stadt hat, der sollte sich dieses nostalgisch-humorvolle Wimmelbuch nicht entgehen lassen!