Cover-Bild Im Land der Leuchtkäfer
Band der Reihe "Von der Bühne ins Buch"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 18.11.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Peter Futterschneider

Im Land der Leuchtkäfer

Von der Bühne ins Buch
Weniger ist mehr. Jeder knabbert nur so viel, wie er zum Leben wirklich braucht. Wir dürfen unsere Blumen nicht zerstören. Es ist genug für uns da, wenn sich alle an die Gesetze halten.

Dank dieser Regeln sind alle zufrieden - die Leuchtkäfer und der Riese Schmoll, der seine geflügelten Freunde in seinem Blumenladen stets willkommen heißt. Als sich jedoch eines Tages ein junger Leuchtkäfer ohne Rücksichtnahme durch die Blumen futtert, ruft das den Kammerjäger auf den Plan. Schon bald gerät das Land der Leuchtkäfer in Gefahr. Auf der Suche nach Hilfe begeben sich die Leuchtkäfer Sarah, Lena und Thomas auf eine abenteuerliche Reise.

Im Land der Leuchtkäfer ist eine märchenhafte Parabel über die Folgen bedenkenloser Ressourcenverschwendung und zugleich ein humorvolles Abenteuer. Dieses Kinderbuch wurde nach dem gleich-namigen Kindertheaterstück geschrieben, welches die Leuchtkäfer im Jahr 2018 bereits in Otjiwarongo (Namibia) auf die Bühne gezaubert hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Paradies in einem Regal.
  • Paradies hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine sehr schöne Kindergeschichte

Der gutmütige Riese Schmoll hat eine Gärtnerei und ein Herz für Tiere. Insbesondere für Leuchtkäfer. Er lässt sie nachts an seine Blumen und die Leuchtkäfer essen nur so viel wie nötig. Die Blumen danken es ihnen und wachsen schnell nach. Eine gute Lösung für alle, ja bis eines Tages ein Leuchtkäfer die anderen anstiftet, so viel zu essen bis sie fast platzen. Das kann ja nicht gutgehen. Die armen Pflanzen und das ruft den Kammerjäger auf den Plan. Das wiederum ist ganz schlecht für die Leuchtkäfer. Sarah, Lena und Thomas sind verzweifelt.

Was für eine schöne Geschichte hat sich hier Peter Futterschneider ausgedacht. Mit viel Liebe zum Detail schildert er, wie genügsam die Leuchtkäfer sich verhalten und Rücksicht auf die Pflanzenwelt nehmen. Dann kommt einer daher und bringt diese wunderbare Welt in Unordnung.
Mit viel Fingerspitzengefühl wird hier den Kindern vermittelt, was Werte sind und wie vieles voneinander abhängig ist.
Durch die bildhafte Sprache entsteht alles sehr gut vor Augen und die Illustrationen bieten Abwechslung.

Fazit: Ein ganz tolles Vorlesebuch für die Kleinen ab 5 Jahren oder zum Selbstlesen für die Größeren.
Der Autor versteht es, die Kinder zu unterhalten. Aber auch ich war begeistert und habe mich in der Welt der Leuchtkäfer wohlgefühlt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne