Cover-Bild Der Gedankenspieler
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Peter Härtling

Der Gedankenspieler

»Eines der größten Abenteuer des Menschen: in Würde alt zu werden. In dieser Hinsicht ist das Buch ein Thriller.«
Ulrich Rüdenauer in ›Stuttgarter Zeitung‹

Johannes Wenger, ein achtzigjähriger alleinstehender Architekt, ist gestürzt und seither auf den Rollstuhl und Pflege angewiesen. Das macht den Alltag mühsam und lässt viel Raum für Einsamkeit und Melancholie. Sein junger Hausarzt Dr. Mailänder holt ihn zurück in die Welt und lädt ihn mit seiner Familie zu einem gemeinsamen Osterurlaub ein. Was alles geschehen kann, wenn man mit einem kauzigen Rollstuhlfahrer an den Strand von Travemünde reist, hat man sich so nicht vorstellen können. Mit viel Gefühl nimmt Härtling seine Leser mit in die Mühsal des Alters und zeigt, welch großes Glückspotenzial diese Lebensphase besitzt.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Bis zum Schluss und noch viel weiter ...

Johannes Wenger ist ein achtzigjähriger Mann, der durch einen Unfall im Rollstuhl gelandet ist. Seitdem ist er auf Pflege angewiesen. Einsamkeit und das Alleinsein bestimmen sein Leben, bis er auf den Hausarzt Dr.Mailänder trifft. Es entwickelt sich zwischen den beiden eine einzigartige Freundschaft.

Cover & Schreibstil:
Das Cover ist schlicht gehalten in einem schönen Grün, aber sehr unauffällig bzw. nichtssagend gestaltet. Der Schreibstil des Autors Härtling ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig gewesen, teils sehr kurze Sätze, aber das passt absolut zum Buch. Sehr gut haben mir die Kapitelanfänge gefallen mit Zitaten z.B. von Alexander Mitscherlich “Viele möchten leben, ohne zu altern, und sie altern in Wirklichkeit, ohne zu leben.” Eine Aussage, die man sich selbst zu Herzen nehmen sollte.

Meine Bewertung:
Es ist schwierig für mich, das Buch zu bewerten. Nachdem ich das Buch gelesen habe, musste ich erstmal die komplette Geschichte Revue nochmal durchgehen. Der Hauptcharakter Wenger hat mir überhaupt nicht gefallen, ein verbitterter alter Mann im Rollstuhl, ohne Familie und als einzige Freunde Dr. Mailänder und seine Familie. Wenn ich so darüber nachdenke, ist Herr Wenger so wie ich niemals sein möchte. Je weiter man liest, desto mehr konnte ich mich in die Geschichte einfinden, besonders die kleine Katharina, ein kleiner Sonnenschein hat es mir angetan. Das kleine Mädchen zaubert dem alten Wenger immer öfter ein Lächeln auf die Lippen und bringt ihm ein bisschen Freude in sein Leben. Das Ende des Buches war abrupt und vorhersehbar, weiter spoilern möchte ich nicht. Aber es war sehr ernüchternd.

Der Gedankenspieler ist eine Geschichte, mit der man sich auseinandersetzen sollte. Ein Buch über das Leben, Freundschaft und den Tod. Ich konnte einiges aus dem Buch mitnehmen, wie ich niemals leben möchte. 3 von 5 Sternen.