Cover-Bild Djadi, Flüchtlingsjunge
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Peter Härtling

Djadi, Flüchtlingsjunge

Roman für Kinder und Erwachsene
Mit ungefähr elf Jahren flieht Djadi aus Syrien und strandet in Frankfurt. Niemand weiß, was er bei seiner Flucht über das Mittelmeer erlebt und was er verloren hat. Jetzt kümmert sich die Wohngemeinschaft von Jan und Dorothea um ihn. Er lernt die Sprache, die Gewohnheiten seiner neuen »Familie« und sich in der Schule zu behaupten. Aber es ist die Freundschaft zu dem alten Wladi, die Djadi hilft, mit seinen Ängsten zu leben.
Die eindringliche Geschichte eines Flüchtlingskindes, voller Hoffnung erzählt.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Schnell gelesen, aber flach erzählt: Ein kurzer Roman mit Sogwirkung

Das Buch habe ich in der Schule gelesen und ich habe zwar mehr als 90 Minuten gebraucht, aber ich habe bis in die Pause reingelesen, weil ich es unbedingt beenden wollte und dann habe ich es mit in die Statistik eingetragen, denn es ist ein ganzes Buch und es sind mehr als einhundert Seiten. Außerdem war es schon immer mein Wunsch, lesend in der Schule zu sitzen.

Tatsächlich hatte es auch eine gewisse Sogwirkung, ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis, dass Buch wieder weglegen zu wollen. Vielleicht lag es an der geringen Seitenzahl, sodass ich immer gesehen habe, es ist ja gar nicht mehr so viel.

Für mich waren die Charaktere aber nicht unbedingt greifbar und die Tiefe hat mir gefehlt, es war alles sehr flach und oberflächlich beschrieben. Vermutlich lag auch das an der geringen Seitenzahl.

Den Schreibstil hingegen habe ich gemocht, das Cover ist für meinen Geschmack zu rot.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.