Cover-Bild Operation Thule
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.07.2015
Peter Hohmann

Operation Thule

Ein in altnordisch gehaltener Runentext einer aus der Frühzeit der Wikinger stammenden Steintafel führt den Archäologen und Sturmbannführer Rudolf Krieger nach Finnland. 'Dort, wo die Geister hausen, im dunklen Reich, ruht mein Bruder im Gewand der Ewigkeit, ganz wie ich. Dieser sagt dir dann, wohin des Weges, tapferer Wanderer!' Ein reisender Wikinger will den Ort gefunden haben, an dem sich Götter- und Menschenwelt treffen! Wenn sich dieser lange verschollene Bericht als wahr herausstellen sollte, könnte das damit verbundene Geheimnis den Ausgang des Krieges verändern.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Sehr bewegend

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Operation Thule " testlesen.
Autor : Peter Hohmann

Handlung des Buches :
Ein mysteriöser Sonderbefehl der deutschen Heeresleitung
schickt eine Gebirgsjägereinheit ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Operation Thule " testlesen.
Autor : Peter Hohmann

Handlung des Buches :
Ein mysteriöser Sonderbefehl der deutschen Heeresleitung
schickt eine Gebirgsjägereinheit auf ein Himmelfahrtskommando.

Die Soldaten Konrad Hartmann und Daniel Kemper werden nach Finnland abkommandiert. Dort beteiligen sie sich an der deutschen Großoffensive gegen die Sowjetunion.
Rasch jedoch wird den beiden Freunden klar, dass ihr eigentlicher Auftrag ein ganz anderer ist. Ihre Eliteeinheit setzt sich ab, angeführt von SS-Obersturmbannführer Rudolf Krieger und einer seltsamen Frau, die über noch seltsamere Fähigkeiten verfügt.

Obskure Hinweise auf einer Steintafel aus den Zeiten der Wikinger; zwei Raben, die nur von wenigen gesehen werden; undurchdringlicher Nebel, der nicht nur die Sinne narrt - sondern auch die Zeit verschiebt?
Konrad und Daniel stolpern von einer Gefahr in die nächste und schlussendlich auf einen Pfad, den eigentlich kein Sterblicher betreten sollte …

Mein Fazit :
" Zweiter Weltkrieg trifft auf nordische Mythologie – ein hartes, explosives Gemisch voller Überraschungen. "

Im ersten Teil lernen wir Kristoffer Andersson kennen , den Museumswärter und SS - Sturmbannführer Rudolf Krieger. Es geht um wertvolle Fundstücke der Antike die es zu retten gibt und eine alte Steintafel die noch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen wird. Alle Museumshelfer werden brutal umgebracht, nur Andersson bleibt am Leben........
Man bekommt gleich einen Einblick wie die SS im 2. Weltkrieg gewütet haben und wahllos Menschen getötet haben . Die Spannung ist von der ersten Seite an gegeben und steigt........

Ein bisschen was hat diese Geschichte was von Indiana Jones . Eine gute Story gut verpackt zwischen verschiedenen Welten: der Geschichte des 2. Weltkrieges mit der Ideologie der Massenmörder und der nordischen Mythologie, einer Götterwelt - der Gesamtheit aller Mythen . Für mich eine tolle Mischung ! Actionreich , sehr energie- und spannungsgeladen, sehr emotional mit Gänsehautmomenten und zum Teil auch sehr lehrreich. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema 2. Weltkrieg und unter anderem auch dem Kunstraub der Nazis. Viele Kunstwerke sind bis heute nicht auffindbar oder wurden zerstört. Man merkt das der Autor viel Herzblut in die Geschichte gesteckt , sehr gut recherchiert und in die Story eingebaut hat . Einfach nur phantastisch !

Die nordische Mythologie wird vom Autor super eingebaut in die Geschichte . Der Leser wird mit den Taten der Götter in eine Phantasiewelt katapultiert, allen vorran dem Göttervater Odin. Er war vorallem ein Kriegs- und Todesgott , Gott der Dichtung und Runen....... Oder Loki , Gott des Feuers, des Bösen und vorallem ein Halbgott......
Na neugierig geworden? Ich bin einfach nur begeistert !

" Operation Thule " ist ein gelungenes Abenteuer mit verschiedenen Charakteren , die viele Facetten von sich zeigen und im Laufe der Geschichte sich sehr gut entwickeln. Zum Beispiel : SS Sturmbannführer R. Krieger , ein absolut überzeugter Nazi mit grausamen Methoden und ein sehr hinterlistiger - heimtückischer Mensch. Bekommt er am Ende seine Strafe oder kommt er so davon?

Eines muss man aber anmerken. Das Buch ist nichts für zartbesaitete Leser , denn es gibt zum Teil sehr grausame Szenen in dieser Geschichte. Furchtbare Morde , blutrünstige Mörder , Vergewaltigung , Verrat in den eigenen Reihen der Waffen SS und im Gegensatz dazu eine bildgewaltige Welt der nordischen Gottheiten zeichnen diese Geschichte aus . Der Autor hat hier ein absolutes Meisterwerk kreiert , eine ergreifende Geschichte und es ist ein Buch was seines gleichen sucht. Und ich bin mir sicher , daß wir von dem Autor noch viel hören werden.
" Operation Thule " ist eins der besten Bücher was ich dieses Jahr gelesen habe und was ich euch sehr gerne ans Herz lege.

Veröffentlicht am 05.03.2017

Eine äußerst gelungene Kombination aus historischem Kriegsroman und Fantasy!

'Dort, wo die Geister hausen, im ...

....(Klappentext)

---------------------------------------------------

In diesem Roman wird der okkulte Fanatismus Himmlers aufgegriffen und seine Jagd nach Artefakten der alten germanischen Götter, die die Macht des Dritten Reiches verstärken und auch unterstützen sollten.

Es beginnt 1940 als Obersturmbannführer Rudolf Krieger in einem Osloer Museum eine uralte Steintafel an sich reißt und nach Deutschland bringen lässt. Diese Steintafel soll den Weg zur Grenze zwischen der Götter- und Menschwelt beschreiben und somit zu den heißbegehrten Artefakten.
Für diese Mission wird ein Elitetrupp zusammengestellt, unter dem sich auch die beiden Gebirgsjäger Konrad und Daniel befinden. Wie die Meisten dieser Truppe werden auch sie über den wahren Grund dieser gefährlichen Expedition in das nördliche Finnland im Dunklen gelassen, ebenso dass sie nur als Mittel zum Zweck dienen.
Als sie dahinterkommen ist es schon zu spät und sie finden sich in einer mysthischen und grausamen Welt der Götter wieder.

Peter Hohmann hat mit diesem Roman eine äußerst gelungene Kombination aus historischem Kriegsroman und Fantasy erschaffen. Das Mysthische und Fantastische begleitet einem Anfangs nur am Rande, nimmt aber im Verlauf der Geschichte immer mehr Raum ein, bis man sich schließlich in der Götterwelt befindet. Man muss also etwas Geduld mitbringen, bevor man in die mysthische Welt abtauchen darf.

Als Leser begleitet man den Obersturmbannführer Rudolf Krieger auf seiner Suche nach Macht, Ruhm und Ehre. Dabei geht dieser mehl als nur einmal über Leichen, doch für ihn sind das nur kleine und vor allem notwendige Kollateralschäden, die man leicht verschmerzen kann und das ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Man liest auch aus der Perspektive von Konrad, einem der Gebirgsjäger. Er und Daniel sind die Sympathieträger dieses Buches. Beide sind nicht vollends von der Sinnhaftigkeit des Krieges überzeugt, aber für sie gilt Eigenleben vor Fremdleben, um so lebend wieder nach Hause zurückkehren zu können.
Wenn man diese beiden begleitet pfeifen einem nicht nur einmal die Kugeln um die Ohren. Man erlebt einen Bruchteil von der Grausamkeit des Krieges und was das für die Soldaten bedeutet haben mag.
Hierbei nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund - Kameraden werden durch Granaten in Stücke zerfetzt oder von MG-Kugeln durchsiebt.
Auch sonst kommt die Action nicht zu kurz und zieht sich durch das gesamte Buch.
Doch dieser Roman zeichnet sich nicht nur durch bildhafte Action und Blutvergießen aus, sondern auch durch hohe sprachliche Qualität und die spannende Erzählweise, welcher sich der Autor bedient. Hier schließt das Eine das Andere also nicht aus.

Fazit:
Ein Roman über die Grausamkeit des Krieges aus der Sicht von Soldaten, Freundschaft und Kameradschaft, Gier und Macht und die geheimnisvolle Welt der Götter Odin, Loki & Co.
Dies alles kombiniert mit Action, Spannung und in einer schönen Sprache erzählt.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Autoren mit neuen Ideen und frischen Ansätzen. Leider hapert es dann meist an der Umsetzung der Idee und/oder des Neuen und Frischen.
Hiervon bin ich aber absolut begeistert und nicht nur weil Peter Hohmann es versteht zwei meiner Lieblingsgenres zu verbinden.
Für dieses Buch kann ich also nur eine absolute Leseempfehlung aussprechen.
In diesem Sinne - Tue recht und fürchte niemanden!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Urban-Fantasy-Thriller um ein Geheimnis aus der Wikingerzeit und eine geheime Expedition im 2. Weltkrieg

Der Autor Peter Hohmann siedelt seinen Urban-Fantasy-Thriller in der Zeit während des 2. Weltkrieges an und bewältigt den Spagat, den Krieg und die Nazis als Rahmen für seine Geschichte zu verwenden, ohne die Geschichte und ihre Protagonisten zu glorifizieren oder verfälscht darzustellen, in überzeugender Weise.

Während der Invasion in Norwegen fällt dem Archäologen und SS-Sturmbannführer Rudolf Krieger eine Steintafel aus dem historischen Museum Oslo in die Hände. Die Auswertung der Tafel, die von einem Wikinger gefertigt wurde, führt ihn auf die Spur eines uralten Geheimnisses, das im Sinne der Nazis genutzt werden soll. Es wird eine Expedition nach Finnland in Gang gesetzt, um dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Auch die Gebirgsjäger und langjährigen Freunde Konrad und Daniel werden dieser Expedition zugeteilt und geraten so in den Strudel der Ereignisse ...

Lässt sich der Autor im ersten Drittel des Buches zunächst Zeit, die einzelnen Protagonisten ausführlich einzuführen und die Grundlagen der Geschichte sorgfältig darzulegen, zieht er mit Beginn der Expedition das Tempo deutlich an und lässt es ordentlich krachen. Auch wenn in diesem Teil die persönliche Entwicklung der Figuren ein wenig hinter der Spannung und der Action zurückstehen muss, bleibt ein insgesamt überzeugender Thriller, der neben einer gut konstruierten Story auch durch einen flüssigen und mitreißenden Schreibstil punkten kann.