Cover-Bild Endlos endlich
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Peter Pitsch

Endlos endlich

Mir scheint, als würden alle Bäume nackte Trauer tragen an diesem Morgen, als kämen die wenigen Passanten von einem Begräbnis, gebeugt wie schwankende Geister. Wurde denn das Millennium mit Asche bestreut? Der Himmel war doch voll von Träumen um Mitternacht, von großen Wünschen, leutselig Zuversicht. Lachende Stimmen, die hervorperlten aus erhobenen Gläsern, Menschen reckten ihre Hälse gen Zukunft, silbriges Lametta noch in den Haaren.

Veröffentlicht am 08.06.2023

anspruchsvoll ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist wundervoll, sehr stimmungsvoll und atmosphärisch ausgesucht. Eine faszinierende Natur und tollen blau Tönen ist hier erkennbar und macht einen wunderschönen Eindruck.

Textfragmente, Erlebnisse, philosophische Gedanken geben dem Ganzen eine besondere Tiefe. Man merkt schnell die Wortgewandtheit des Autors, der es versteht mit Worten um zu gehen. Die einzelnen Erlebnisse und Abschnitte geben ihre ganze eigene Atmosphäre und Gedanken wieder, in die ich mich stellenweise sehr gut hineinfinden konnte.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu sehr in Details gehen und halte mich mit weiteren Informationen dazu zurück.

Gedankenverloren, Tiefgründig und wortgewandt bieten einem die einzelnen Abschnitte auch eigene Freiheiten und Interpretationsmöglichkeiten. Die einzelnen Abschnitte bzw. Anekdoten haben einen angenehme und auch die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten zugleich nicht zu viel, sondern machen neugierig darauf.

Der Schreibstil und auch die Sprache ist hier durchaus anspruchsvoll, aber auch sehr stark und philosophisch, sowie gehaltvoll und prägend.

Mich hatte hier so einiges nachdenklich bestimmt, konnte mich bewegen, aber auch manches war etwas dubios und hat mich etwas weniger angesprochen, aber dies kann ja immer mal vorkommen.

Auch die Illustrationen zu Beginn und teils auch am Ende der Kapitel sind besonders. Manche sind sehr abstrakt und andre wieder recht klar. Diese unterscheiden sich, genau wie die einzelnen Anekdoten, stark voneinander. Das macht es aber auch sehr besonders und verleiht dem Ganzen eine gewisse Bandbreite und Vielfalt.

Besondere Fragmente, eine gewisse Tiefgründigkeit und auch tolle Sinnsprüche bringen einem hier verschiedene Situationen nahe, in die man sich durchaus wiedererkannt. Sozialkritisch und auch ein tiefer Einblick in unterschiedliche Alltagssituationen wird hier auf eine ganz besondere Art und Weise vermittelt.

Fazit:

Anspruchsvolle Anekdoten und Alltägliches auf besondere Art und Weise verfasst.