Cover-Bild W.E.L.T
  • Ersterscheinung: 01.03.2012
  • ISBN: 9783942200486
Peter Pitsch

W.E.L.T

Wahnsinn, Einsamkeit, Leidenschaft, Todesangst - WELT. Die Machenschaften omnipotenter Ärzte durchleuchtend, legt Pitsch eine grausige Wahrheit frei. Kraft unvorhersehbarer Szenarien bricht sein Thriller mit den Stereotypen des Genres. WELT ist ein bizarrer Trip durch die zerklüfteten Schluchten unserer Seele und gleichsam eine Allegorie auf die Verlorenheit des modernen Menschen. Über das Buch: Mitten in Kopenhagen erwacht ein Mann, verwahrlost und ohne Erinnerung. Auf der Suche nach seiner Vergangenheit nimmt eine irre Geisterbahnfahrt ihren Anfang. Hinabstoßend in die entlegensten Bereiche der menschlichen Existenz, legt er Stück für Stück eine grausige Wahrheit frei. Gefährlich und düster ist die Welt, Lügen, Korruption und sexuelle Abartigkeiten zeichnen das Bild von einer dekadenten Gesellschaft. WELT. Ein Krimi aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 13.12.2020

So viele Welten. So viele Wahrheiten.

Wow, das Buch hat mich wirklich überrascht.
"Hinabtaumelnd in die verborgendsten Niederungen seiner selbst."

Wow, das Buch hat mich wirklich überrascht.
"Hinabtaumelnd in die verborgendsten Niederungen seiner selbst."

Ohne Bewusstsein erwacht ein Mann in Kopenhagen und sucht sich seinen Weg durch die dröhnende Stadt und durch sein verlorenes Gedächtnis. Auch ein Privatdetektiv sowie der Zusammenschluss von Ärzten spielen hierbei eine tragende Rolle. Die Ereignisse verweben sich immer mehr zu einer bizarren Reise (und Wahrheit).

Die Fronten sind hier sehr krass und extrem geschildert, was aber vom Autor bewusst so gewählt scheint, um die volle Härte darzustellen, aber auch gleichermaßen zu überspitzen und zu provozieren, eine gewisse Ironie einzubringen, die einen noch genauer hinschauen lässt. Vor allem am Ende des Buches wird deutlich, wie bewusst und intelligent all das aufgezogen wurde.

"Sollte die Realität uns einholen, wird diese Geschichte bald ein extremes Ende finden"
Nur wer aufmerksam bei der Sache ist, kann hier richtig nachvollziehen, wie Welten und Wahrheiten und Realitäten ineinander überschweifen, auch ich bin noch ziemlich überrascht und konfus. Dazu kann ich nur sagen: Fantastisch! Ich finde es wunderbar, wenn Geschichten einen derart überraschen können und etwas Neues, Fremdartiges aufzeigen. Meinen Respekt hierfür, dabei war ich mir gegen Mitte des Buches recht sicher gewesen, ein Gefühl dafür zu haben, wo diese Geschichte mich hinführen wird. Aber - Peter Pitsch zeigt mehr Welten, mehr Realitäten, mehr Wahrheiten, als wir auf Anhieb zu finden glauben.

"Die Welt, die Illusion von einer Welt war wieder vorhanden, sie umgab ihn als komplexer, lückenloser Ereignishorizont, sie bettete ihn ein mit ihrem Wirken und ständigem Wandel, verwob sein Leben in einen mannigfaltigen Lauf der Ereignisse."