Cover-Bild Highlights Schottland
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Peter Sahla

Highlights Schottland

50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten
Reisen Sie anhand der 50 Highlights dieses Schottland-Bildbands über die großbritannische Insel: von den Hebriden hoch im Norden über die Highlands, weiter über Edinburgh und Glasgow bis zur englischen Grenze im Süden Schottlands. Shetland- und Orkneyinseln natürlich inklusive. Ein Bildband, der Sie mit der rauen Schönheit Schottlands schnell begeistern wird. Zudem lassen sich alle 50 Highlights perfekt anhand der vorgeschlagenen Reiserouten kombinieren.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Es wird mal wieder Zeit für ein Abenteuer

Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein Abenteuer…das sind die ersten Gedanken, die mir beim Betrachten des wunderschönen Covers von „Highlights Schottland – 50 Ziele, die sie gesehen haben sollten“ durch den Kopf gehen.
Schon mit der Gestaltung des äußeren Bucheinbandes ist die ganze Bandbreite Schottlands für den Betrachter sichtbar – wildromantische Landstriche, altehrwürdige Städte mit denkwürdiger Geschichte, tosende Wasserfälle und traditionsbewusste Einwohner – all das eingefangen in den flüchtigen Momenten des Augenblickes, wenn der Fotograf den Auslöser betätigt.

Der Bucheinband fühlt sich wunderbar an, die Prägung der Buchstaben ist dezent zu spüren und verleitet so immer wieder dazu, die Finger sacht über diesen Reisebildband gleiten zu lassen.
Das Buch ist mit seiner Größe von 27x22,5x1,5 cm sehr handlich und wiegt gerade einmal 1055 g – ein Leichtgewicht also, wenn man bedenkt, was für eine Fülle an Informationen und Fotografien darin enthalten ist.

Die jeweils erste und letzte Doppelseite des Bildbandes lädt zum in die Ferne schweifen ein- Farbbrillanz und die Qualität der Fotos lassen keine Wünsche offen. Schottland präsentiert sich in seinem schönsten Gewand für den Leser und lädt mit weit ausgebreiteten Armen seine Besucher ein, um sich zwischen malerischen Landstrichen, ursprünglicher Landschaft und modernen Städten wohlzufühlen.

Die Touren sind leicht verständlich auf den beigefügten Landkarten eingezeichnet, die einzelnen Stationen kurz erläutert, bevor es dann losgeht, um das autonome Schottland von Nord nach Süd, von Ost nach West zu erkunden und die Eindrücke tief in sich aufzunehmen. Besondere Hinweise bzw. Informationen sind farblich am rechten Seitenrand hervorgehoben.

Beim Streifzug durch die historisch Seenlandschaft am Loch Ken kommt man an etlichen Schafweiden vorbei, deren tierische Bewohner einen mit Argusaugen betrachten. Eindrucksvolle Ruinen von Kathedralen, Abteien und Burgen begegnen einem immer wieder und man hält ehrfürchtig inne, wenn der Wind durch die Mauern pfeift.
Flora und Fauna werden in diesem Reisebildband in prächtigen Farben abgebildet von Harmony Garden über die die Rhododendren im Tal der Tränen im Glen Cloe bis hin zu Inverwe Gardens und dem Rhododendron Walk - - die abwechslungsreiche Landschaft Schottlands bietet manch botanische Überraschung.

Das Land geht eine perfekte Symbiose zwischen Tradition und Moderne en und zeigt so, dass sich Brauchtum und technischer Fortschritt sehr gut miteinander kombinieren lassen, ohne dass das Gesamtbild gestört wird.
Geschichte und Geschichtchen, Sagen und Mythen, Dudelsack und Whisky, Shetland Ponys und tosendes Meer – wer sein Herz noch nicht an Schottland verloren hat, der wird spätestens nach diesem Bildband die Reisetasche packen, das Land der Highlander erkunden und sich in seine Schönheit verlieben.