Cover-Bild Interviews mit Monster-Mädchen 01
  • Ersterscheinung: 26.04.2018
Petos

Interviews mit Monster-Mädchen 01

Hirofumi Yamada (Übersetzer)

Vampire, Dullahans, Sukkuben, Schneefrauen und andere Arten von Ajins wurden lange Zeit vom Rest der Menschheit unterdrückt, doch inzwischen ist ein friedliches Miteinander möglich. Allerdings wissen die meisten Menschen immer noch relativ wenig über Ajins, da es nur wenige von ihnen gibt. Der Biologielehrer Tetsuo Takahashi intressiert sich schon seit seiner Studienzeit für Ajins, aber er hatte nie das Glück einen von ihnen kennenzulernen. Umso erstaunter ist er, als er herausfindet, dass drei seiner Schülerinnen und einer seiner Kolleginnen Ajins sind. Er beschließt zu Studienzwecken lockere Interviews mit ihnen zu führen.

Eine lustige und herzerwärmende Slice-Of-Life-Serie über die Probleme des Andersseins und den respektvollen Umgang miteinander.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Toller Manga mit einer moral

Cover
Mich hat dieses Cover irgendwie direkt zugesagt und mit der Vampiren auf dem Titel habe ich doch erst den Titel falsch gelesen. Es hat auf jeden Fall mein interesse geweckt.

Thematik
In dem Buch ...

Cover

Thematik
In dem Buch geht es um eine Schule in der ein paar selten „Monster“ unter ganz normalen Menschen unterrichtet werden. Doch diese sind keine Monster und geben ihr bestes um möglichst normal zu leben.

Charaktere
Tetsuover ist Biologielehrer aus der Schule und kümmert sich um die Ajins, denn vor langer Zeit wollte er sie unbedingt studieren.

Handlungsort
Die ganze Geschichte spielt zu 80% in der Schule und man merkt sehr schnell das dort einige Probleme herschen. Sehr gute Umsetzung der Schule!

Zeichnung
Mir ist die weiche Art wie der Mangaka mit den Problem der Schüler umgeht aufgefallen und dies hat mich mehr als begeistert.

Umsetzung
Mir gefällt der ganze Manga sehr gut. Man sieht sehr schnell das in dem Buch sehr wichtige Wert weitergegeben werden sollen. Ja, Ajins sind vielleicht etwas komisch und man versteht sie nicht, jedoch muss man sie auch erst kennen lernen.

Fazit
Insgesamt finde ich das diese Geschichte eine sehr gute ist und man nicht immer direkt verurteilen sollte.

Veröffentlicht am 12.06.2018

Man will mehr davon!

Inhalt

Der Biologielehrer Tetsuo Takahashi hofft sein ganzes Leben lang darauf sogenannte Ajins beziehungsweise Demis kennenzulernen. Zu Demis zählen Gestalten wie Vampire, Schneefrauen und vieles mehr. Eines Tages erfährt er, dass er sogar vier Demis an seiner Schule hat. Natürlich will er die Chance sofort nutzen und die Wesen für eine Studie interviewen.

Meinung

Am Cover erkennt man aufgrund der Zähne, dass das Mädchen ein Vampir ist, was also perfekt zur Story passt. Es ist zwar einfach, aber dennoch irgendwie ein Hingucker und es bringt einen schon dazu, sich den Klappentext durchlesen zu wollen. Manchmal ist weniger einfach wirklich mehr.

Inhalt

Ich habe mir von Anfang an etwas ganz anderes erwartet, aber dennoch fand ich es nicht schlecht. Im Gegenteil. Ich dachte jedoch, dass der Lehrer erst etwas später erfährt, dass es mystische Wesen an seiner Schule gibt bzw. er das ein wenig aufdecken muss und die Wesen ein Geheimnis draus machen. Aber so war es eben nicht. Nach nur wenigen Seiten ist man bereits in der Story drinnen und der Lehrer erfährt es echt schnell und es wird eben kein Geheimnis draus gemacht. Die gesamte Schule weiß, dass es Demis gibt und wer diese sind.

Der Zeichenstil hat mir gefallen und ist meiner Meinung nach auch gut für Manga-Einsteiger. Besonders gut hat mir die Vampirin (siehe Cover) gefallen.

Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, war, dass Probleme von Teenagern aufgegriffen werden, aber etwas angepasst an die "Monster". Zum Beispiel, wird an der Schule über ein Demi gelästert und sie wusste nicht wie sie damit umgehen soll und war verzweifelt, etc. und daraufhin hat sich ein anderer für sie eingesetzt. Vor allem jüngere Mangaleser können sich wichtige Werte daraus nehmen. Bezüglich des Beispiels, man soll nicht zu viel Acht darauf geben, wie und was andere über einen reden, sondern darüber stehen. Oder auch, dass man sich für seine Freunde einsetzen soll. Ich denke, ihr wisst was ich meine.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Kurzrezension

Über die Interviews mit Monster-Mädchen habe ich mir bis jetzt noch keine endgültige Meinung gebildet. Einerseits finde ich es wie der Protagonist spannend, die Lebensgewohnheiten und Probleme von anderen zu „erforschen“ bzw. zu erfragen und demzufolge gefällt mir das Thema dieses Mangas. Doch andererseits ist das Artwork etwas gewöhnungsbedürftig und manche Eigenheiten des Protagonisten (wie das Umarmen seiner Schülerinnen, als Lehrer) finde ich recht merkwürdig.

Die Geschichte ist nett, unterhaltsam und bietet zwischendurch auch tolle humorvolle Szenen, doch mit fehlt a) das gewisse Etwas und b) ein Ziel. Abgesehen von dem neugierigen Lehrer, der schon immer etwas über die Ajins – Vampire, Sukkuben und andere nicht-menschliche Wesen, die unter den Menschen leben – erfahren wollte und jetzt endlich die Gelegenheit hat, all seine Fragen zu stellen und Informationen zu sammeln, gibt es kein Ziel, keinen roten Faden. So stolpere ich als Leserin von einer schönen Szene in die nächste, doch ich weiß nicht, wohin mich mein Weg führen soll.