Cover-Bild Mein Sohn hat `ne Schildkrötenunterfunktion
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
Petra Brumshagen, Nina Petersmann

Mein Sohn hat `ne Schildkrötenunterfunktion

Mitgehört in Deutschland
Ob auf Zugfahrten, beim Bäcker, vor Schulhöfen oder auf der Arbeit — es ist erstaunlich, mit welch überraschenden Pointen ein noch so banales Gespräch enden kann. Ungewollte Wortspiele, absurde Missverständnisse, verräterische Versprecher begleiten unsere täglichen Dialoge öfter, als uns lieb ist. Umso schlimmer, wenn jemand auch noch mithört und das Ganze aufschreibt — so wie Petra Brumshagen und Nina Petersmann in dieser sehr kurzweiligen Sammlung.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nette Unterhaltung für Zwischendurch

Ich fand diesen Titel einfach unheimlich witzig, deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen. Und auch der Klappentext verspricht eine nette Unterhaltung.
Und das tut das Buch auf jeden Fall: Kurzweilig ...

Und das tut das Buch auf jeden Fall: Kurzweilig unterhalten. Das Buch ist in 8 Kapitel eingeteilt. Die Autorinnen haben hier das Mitgehörte verschiedenen Kategorien eingeteilt, was angenehm war, da es eine Art Gliederung gab. Außerdem begann jedes Kapitel mit einem kleinen Vorwort der Autorinnen, das das Kapitel beschrieb. Das war auf der einen Seite sehr angenehm, weil man wusste was kommt, an der ein oder anderen Stelle hat das Vorwort aber auch schon ein bisschen was vorweg genommen, was dann etwas schade war. Die einzelnen Geschichten haben auch noch eine eigene Überschrift. Das ist eine witzige Idee, weil sie auch immer passend gewählt wurden. Allerdings wird jede kleine Minigeschichte im Inhaltsverzeichnis erwähnt, was es wirklich sehr lang macht. Ich habe das ebook gelesen und musste mich erst durch ewig durchklicken. Das hat etwas genervt.
Das Buch an sich ist aber angenehm zu lesen. Die Geschichtchen sind kurz und unabhängig voneinander. Deswegen eignet sich das Buch dazu, es einfach mal aufzuschlagen, ein paar Storys zu lesen und wieder wegzulegen, um ein anderes mal weiterzumachen. Man muss es also weder am Stück, noch in der Reihenfolge lesen.
Ich muss zugeben, dass mich das Buch wirklich an der ein oder anderen Stelle zum Schmunzeln gebracht hat. Außerdem blieb mir das ein oder andere Mal der Mund offen stehen, weil ich dachte: Das kann jetzt aber nicht sein... Allerdings waren auch einige Geschichten darunter, die jetzt nicht unbedingt witzig waren bzw. wo der Witz an sich schon einen ziemlich langen Bart hatte (ich sage nur Muschi = Katze und so). Insgesamt war es aber eine gute Mischung.
Ich empfehle dieses Buch allen, die gerne mal etwas kurzweiliges zwischendrin lesen und mal schmunzeln möchten. Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings hat mir noch etwas das gewisse Etwas gefehlt. Deswegen gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Schnelle, kurze Lacher

Es sind ein paar schnelle Lacher dabei, aber auch nicht mehr.
Kann man gelesen haben, man verpasst aber auch nichts, wenn nicht.

2 Sterne

Es sind ein paar schnelle Lacher dabei, aber auch nicht mehr.
Kann man gelesen haben, man verpasst aber auch nichts, wenn nicht.

2 Sterne