Cover-Bild Meine wundervolle Buchhandlung
  • Ersterscheinung: 23.09.2014
Petra Hartlieb

Meine wundervolle Buchhandlung

Irene Kugler (Sprecher)

Petra Hartlieb lebt gemeinsam mit ihrer Familie in und über einer Buchhandlung. Ihrer eigenen. Von einem auf den anderen Tag kündigte sie ihren Job und begann mit ihrer Familie ein neues Leben in Wien. Sie übernimmt eine Buchhandlung, ohne zu wissen, worauf sie sich einlässt. Im Herzen ist Petra Hartlieb noch immer Hippie geblieben, auf dem Papier ist sie aber nun schon seit zehn Jahren Unternehmerin. In diesem Buch schildert sie ihre eigene Geschichte und die ihrer Buchhandlung. Sie erzählt in einem schlagfertigen und humorvollen Ton, der jede Zeile zu einem großen Vergnügen macht und jedes Kapitel zu einer Liebeserklärung an die Welt der Bücher.Das gleichnamige Buch ist bei DuMont erschienen.

Veröffentlicht am 25.10.2020

meinen Geschmack leider nicht getroffen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Mich hat das Cover angesprochen. Ich fand es war siebziger Jahre Style und zeigte die Buchhandlung in der es im Buch wohl ging.

Dann ging die Geschichte los. Eine Buchhändlerin erzählt wie sie eine Schnapsidee bei Freunden in die Tat umsetzte.
Nun, ich bin nun leider keine Buchverrückte aber Tagebuch schreiben kann ich wohl gut, denn das könnte auch wie mein Tagebuch sein. Nur das alles sehr akribisch dokumentiert ist, wie sie bei Freunden Geld leihen, ihre gut dotierten Jobs kündigen, ewig bei anderen Freunden unterkommen bis sie ihre Buchhandlung eröffnen können und dann die Wohnung darüber in Angriff nehmen können.
Viel Arbeit Tag ein Tag aus, darüber die Kinder hin und wieder vergessen, die Beziehung strapaziert.

Ich kann es nicht genau beschreiben warum es mir nicht gefallen hat. Die Sprecherin fand ich leider auch nicht so prickelnd, denn sie hat die Dokumentation über einen Neuanfang der Familie in Wien auch wie einen Dokumentationsfilm sprachlich begleitet. Wenig Emotionen, wenig Humor, aber das fand gab der Text auch eben nicht her.

Nach einer CD habe ich überlegt ob ich weiter hören sollte, da es vielleicht besser würde, wenn sie erst mit der Buchhandlung beginnen. Müsste ja noch was richtig spannendes kommen, wenn noch weiter zwei CD´s folgen. Dann habe ich mich aber dagegen entschieden, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte das mich das Hörbuch noch packen könnte.

Für Menschen die selbst mit dem Gedanken spielen jemals eine Buchhandlung zu übernehmen sicherlich ein praktischer Begleiter, da alles aufgeführt wird was man dabei bedenken muss, aber für mich ,die ich einfach nur Unterhaltung gesucht habe nicht das Richtige.