Cover-Bild Falkenblut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.08.2020
Petra Hartmann

Falkenblut

Blut und Tod, so weit die Falkenaugen reichen: So hatte sich Valkrys ihren ersten Flug als Walküre nicht vorgestellt. Ragnarök, die Endzeit-Schlacht, ist geschlagen. Die Götter tot, die Welt ein Flammenmeer, das Götterreich Asgard droht, in die Tiefe zu stürzen. Einzig Widar, den Sohn und Erben Odins, kann die Walküre retten. Doch der neue Götterkönig schweigt sich über seine Ziele aus …

Es ist eine schaurige Welt, in der sich die junge Walküre behaupten muss. Doch Valkrys wäre keine echte Falkin, wenn sie einem Kampf aus dem Weg gehen würde. Todesmutig und mit einer gehörigen Portion schwarzem Humor stürzt sie sich in die Begegnungen mit Jöten, Thursen, Reifriesen, Seelenräuberinnen, Werwölfen, Berserkern, Hexen, Meerungeheuern und dem furchtbaren Totenschiff Naglfari.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Valkrys - eine schlagkräftige und schlagfertige Walküre

Mit Falkenblut entführte mich Petra Hartmann sehr unterhaltsam und klasse beschrieben in eine schaurige, düstere Welt der germanischen Mythen, so dass ich mir Valkrys, die taffe, eigensinnige, nicht auf den Kopf gefallende und schlagfertige Walküre und deren Welt gut vorstellen konnte. Ich wollte nicht mit ihr tauschen. Es ist eine dunkle Welt, in der sie sich behaupten muss, mit Untoten, Schlangen, Berserkern, Werwölfen, schaurigen Göttern aus der Unterwelt, Riesen und vielen anderem Getier. All das ist sehr fantasievoll beschrieben. Ich wurde richtig in den Bann gezogen von ihren sagenhaften Abenteuern. Valkrys und ich kamen dabei kaum zum Luftholen, da die Walküre von einem Abenteuer ins nächste fällt, rutscht, stolpert, hineingezogen wird. Klasse auch, dass sich die kleine Waküre und auch Widar - den einzigen Gott, den sie vom Schlachtfeld lebend retten konnte - sich immer wieder einen humorigen Schlagabtausch liefern. Auch viele andere Protagonisten in diesem Buch sind nicht auf den Mund gefallen, so dass die vielen Wortgefechte mich immer wieder zum Schmunzeln brachten. Diese Abwechslung zwischen den düsteren, geheimnisvollen sowie den humorigen Szenen machen das Buch so unterhaltsam. Valkrys ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch das ausführliche Glossar am Ende des Buches war mir sehr hilfreich, da ich die germanischen Mythen so noch nicht kannte.

Fazit:

Mir hat die sagenhafte Reise in die Welt der Mythen sehr gefallen und ich freue mich auf die Fortsetzung, die es geben soll!

Um es mal mit Widurs Bruder Balder zu sagen: "Bei Odin, was für ein Abenteuer!"

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine starke Frau ohne Wagner ( Gott sei dank! )

Die Welt wird rebooted. Und Valkrys ist an vorderster Front. Spannend und mit knisternd - trockenem Humor, tolles Abenteuer!

Viele werden bei dem Wort "Walküre" oder Plural die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und gleich an Richard Wagner, Hornhelme und Stimmen denken, die klischeehaft Glas zerspringen lassen ( was nicht stimmt! Ist physikalisch gar nicht möglich! )! Keine Sorge! Dieses Buch könnte davon nicht entfernter sein - im besten Sinne.

Petra Hartmann verwendet hier Motive und Figuren aus der nordischen Mythologie.

Ragnarök, die Götterdämmerung vernichtet die bisher vertraute Welt, wie die junge Walküre Valkrys sie kannte. Dabei wollte sie von Kindesbeinen an nichts anderes als eine Walküre sein. Ihr erster Einsatz und die alte Welt ist perdu. Keine Götter mehr im Flammenmeer. Asgard droht in die Tiefe zu stürzen. Valkrys kann wie eine Falkin fliegen. Sie hat Widar retten können, einen Halbriesen und Gott. Den letzten der Götter, da müssen ja die Götter verrückt werden!

Ein phantastisches, großartiges Abenteuer! Valkrys ist ein starker, lebendiger, intelligenter Charakter mit Tiefe und liefert sich mit Widar einen ordentlichen Schlagabtausch, was Humor und vitalen Antrieb in das Buch bringt.

Sie muß sich tapfer, todesverachtend und geschickt mit und / oder gegen alle möglichen ( Un ) Wesen auseinandersetzen.

Das Schöne ist, daß sie keinen Kerl braucht um selbst ist die Walküre zu sein. Das Totenschiff Naglfari ist schön gruselig und plastisch geschildert. Es gibt ein paar hübsch gräßliche Kehren auf dem Weg des Lesens.

Plastisch kann man sich in Valkrys hineinversetzen. ( Hieß eine Klingonin in den Star Trek Filmen nicht auch mal Valkrys? ). Es macht große Freude, sie zu begleiten und mit ihr mitzufiebern und zu -zittern!

Jedenfalls ist Valkrys nicht auf den Kopf gefallen, wie sie oft beweist. Das Glossar ist sehr hilfreich und das Thema ist sehr gut lesbar und einnehmend umgesetzt worden. So muß ein wahres Abenteuer sein! Spannend und aufregend, superbe, kristallklare Lektüre! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!