Cover-Bild Achtsamkeit und Resilienz im Leben
  • Verlag: Petra Polk Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
  • ISBN: 9783982196893
Petra Polk, Anja Pap, Eva Laspas, Karin Beck-Sprotte, Renata B. Vogelsang, Heike Haase, Waltraud Hermann, Martina Bubl-Porro

Achtsamkeit und Resilienz im Leben

Die Schlüssel zum Erfolg
Petra Polk (Herausgeber), Eva Laspas (Herausgeber)

Unter dem Begriff Achtsamkeit reihen wir Begriffe wie Aufmerksamkeit, Geistesgegenwart, Inbrunst, Wachsamkeit oder auch Konzentration. Es sind aber auch Geistesgegenwart und das Leben im Hier und Jetzt gemeint. Mithilfe unserer Autorinnen zeigen wir unseren Leser*innen, dass Achtsamkeit sehr viel weniger Meditation ist, als man sich vielleicht vorstellt. - Sie ist Bewusstsein. Und das braucht es, um einen hohen Resilienzfaktor zu haben. Beides benötigen wir im Business – egal, ob wir angestellt sind oder ein eigenes Unternehmen führen.

Handfeste Themen zu Achtsamkeit und Resilienz:
Raus aus dem Hamsterrad; deine Werte achtsam leben; achtsames Essen; Achtsamkeit als Vollendung der Geburt; Resilienz durch achtsame Kommunikation; Selbstliebe: Achtsam mit dir selbst sein; Wertschätzung ist Achtsamkeit – ohne Wertschätzung verlieren Unternehmen viel Geld; Resilienz und Achtsamkeit
Wie frau zu mehr Achtsamkeit und Resilienz gelangt?
Da gibt es so viele Wege wie es Menschen gibt. Aus diesem Grund haben wir auch in diesem vierten Band der Serie „Frauen und Business“ bei der Zusammenstellung der Autorinnen wieder besonders darauf geachtet, dass möglichst viele Aspekte des Themas beleuchtet werden. Wir haben das Buffet im Buch so großartig gestaltet, dass jede Leserin etwas findet, was sie inspiriert. Außerdem ist das Buch nach außen offen – mit den Links und Codes gelangt man zu Erweiterungen. Unsere Autorinnen haben eine weitere Fülle an Übungen, Videos und pdfs vorbereitet, die die LeserInnen kostenfrei downloaden können. Und: Es ist ein wahrlich magisches Buch. Stellt man es nach dem Genuss ins Buchregal – findet man nach einigen Monaten neue Inhalte darin.

Autorinnen des Buches:
Zeit ist überhaupt ein wunderbarer Messfaktor, die eigene Achtsamkeit zu erhöhen. Lies dazu „Raus aus dem Hamsterrad – Deine Lebenszeit ist kostbar“ von Petra Polk. Es hilft alles nichts, wenn du ständig arbeitest, verrinnt deine Lebenszeit. Egal, ob du im eigenen Unternehmen oder als Angestellte tätig bist.

Erst danach steigst du die Stufen höher, probierst die Form der Achtsamkeit, die Anja Pap in ihrem Artikel „Achtsames Essen – in Verbindung mit dir selbst kommen“ beschreibt.

Lies im Artikel „Achtsam sein mit deinen Werten“ von Eva Laspas, wie du zu deiner persönlichen Wertemeisterschaft gelangst. Damit dir das besser gelingt, hat sie dir eine Übung inklusive Wertetabelle ins Buch gepackt.

Karin Beck-Sprotte baut nun in ihrem Kapitel „Achtsamkeit als Vollendung der Geburt“ auf den Werten auf, die wir alle mehr oder weniger bewusst im Leben haben.

Im Beitrag „Resilienz durch achtsame Kommunikation“ zeigt Renata B. Vogelsang dir, wie du deine unbewussten Muster erkennst und mithilfe deiner „inneren Wahrnehmung“ verändern lernst.

Indem du nun mehr und mehr achtsam mit dir bist, dich so annimmst, wie du bist, um daraus deine Einzigartigkeit zu nähren, bringst du dein Innerstes zum Leuchten. Das nennen wir Charisma und darüber schreibt Heike Haase in „Selbstliebe: Achtsam mit dir selbst sein“.

Waltraud Hermann spannt einen Bogen über das Thema Achtsamkeit und Resilienz. In „Wertschätzung ist Achtsamkeit – ohne Wertschätzung verlieren Unternehmen viel Geld“ zeigt sie anhand ihrer eigenen Geschichte, wie Achtsamkeit über Wertschätzung den Resilienzfaktor jedes Einzelnen und damit auch von jedem Unternehmen erhöht.

In ihrem Beitrag „Resilienz und Achtsamkeit“ zeigt Martina Bubl-Porro dir, wie du aus Schicksals-Schlägen Schicksals-Freuden machst und was Spiritualität damit zu tun hat. Damit du in die Praxis kommst, stellt sie dir zahlreiche Übungen bereit.

Viel Freude mit dem Buch!
Herausgeberinnen Eva Laspas und Petra Polk

Es sind noch keine Einträge vorhanden.