Cover-Bild Manchmal kommt alles auf einmal
  • Verlag: Petra Winklbauer
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.05.2021
Petra Winklbauer

Manchmal kommt alles auf einmal

Veröffentlicht am 05.07.2021

Familienchaos

Andrea hat ihr Leben im Griff. Sie ist mit Alex glücklich verheiratet und lebt mit zwei Kindern im Teenageralter in einem schmucken Häuschen in einem Münchner Vorort. Ein Hund komplettiert das Familienidyll. Als Kolumnistin und Bloggerin kann sie sich ihre Zeit einteilen und bringt Arbeit und Familie souverän unter einen Hut.

Fazit:
Andrea hat ihr Leben fest im Griff und ist mit ihrer Familie glücklich. doch leider ziehen schneller dunkle Wolken am Horizont auf, als gedacht. Ihre Kinder laufen aus dem Ruder, da sie durch undurchdachte Aktionen auffallen. Bei Ihrem Mann steht die Steuerfahnundung auf der Matte. Andrea beginnt ungefähr zeitgleich auch noch einen Urlaubsflirt, bei dem es sich nicht vorhersagen lässt, wie es endet.

So weit zum Inhalt, darüber will ich nicht mehr verraten. Es scheint das ganz normale Chaos einer ganz normalen Durchschnittsfamilie zu sein und kommt manchen Lesern bestimmt in ähnlicher Form bekannt vor. Die Geschichte könnte so tatsächlich passieren und ist gerade dadurch interessant.

Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich auch recht gut lesen. Mich hat allerdings das schlechte Lektorat gestört, da ich durch die vielen Fehler in meinem Lesefluss gestört war. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden.

Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde wusste ich an vielen stellen schon vor den Charakteren, was als nächstes geschehen wird. Dies zu beobachten hat mir sehr gefallen, besonders die schleichenden Eheprobleme wurden schön und nachvollziehbar beschrieben. Insgesamt war die Geschichte sehr vielseitig und abwechslungsreich. Die Familie konnte ich in ihren vielseitigen Facetten sehr gut kennenlernen und beobachten, wie sie sich entwickelt. Es ist halt wie überall, wenn es kommt dann meistens ganz dicke.

Mir hat die Geschichte insgesamt recht gut gefallen, allerdings ziehe ich für die vielen Fehler einen Stern ab.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Manchmal kommt alles auf einmal

Manchmal kommt alles auf einmal, von Petra Winklbauer

Cover:
Ein schönes Cover, aber für mich austauschbar, hat nichts direkt mit der Geschichte zu tun.

Andrea hat eine Bilderbuchfamilie.
Der ...

Manchmal kommt alles auf einmal, von Petra Winklbauer

Cover:

Andrea hat eine Bilderbuchfamilie.
Der erfolgreiche Ehemann hat sich gerade selbständig gemacht, die beiden Kinder sind wohlgeraten, ihr selber geht es beruflich sehr gut.
Doch dann kommt alles auf einmal:
Die Teenager-Kinder laufen aus dem Ruder.
In der neuen Firma ihres Mannes steht die Steuerfahndung.
Und sie selber beginnt einen Urlaubsflirt mit unklarem Ausgang.

Eine interessante Geschichte, die gut erzählt ist und so jederzeit passieren könnte.
Hier werden viele Themen aufgezeichnet: Familie in seiner vielfältigen Weise.
Die flügge werdenden Kinder die aus „guter Absicht“ Dummheiten machen , oder aus „Faulheit“ den einfachen Weg gehen und nicht weiter überlegen.
Wie eine EHE zu kriseln beginnen kann, wenn man sich vor lauter Stress nicht achtsam verhält.
Und wie man durch Fehler und/oder Straftaten anderer in arge Bedrängnis kommen kann.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das ganze wird aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet und erzählt, so dass wir als Leser einen Blick aus verschiedenen Seiten auf die Geschehnisse haben.

Doch nun kommt, wie ich finde, ein großes Manko für das Buch.
Das Lektorat ist sehr schlecht (ich hatte ein krasseres Wort im Kopf, wollte aber nicht so rigide sein). Es sind so viele Fehler bei denen ein Wort zu viel oder falsch ist, dass ich Sätze zweimal lesen musste und immer wieder in meinem Lesefluss gestoppt wurde.
Normalerweise fallen mir kleine Fehler meist gar nicht auf, aber hier hat es mich in seiner Häufigkeit regelrecht gestört. Dafür ziehe ich einen Stern ab (gefühlt müsste ich 2 abziehen)

Autorin:
Petra Winklbauer lebt in einem Vorort von München. Sie arbeitet seit vielen Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit, ist nebenberuflich Sprecherin und Moderatorin in einem Münchner Lokalradio.

Eine interessante vielseitige Geschichte.
Nur das Lektorat sollte dringend nochmals überarbeitet werden.
Von mir 4 Sterne