Cover-Bild Freimaurer in 60 Minuten
  • Genre: Sachbücher / Religion & Philosophie
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Philip Militz

Freimaurer in 60 Minuten

Vergessen Sie alles, was Sie bislang über Freimaurerei gelesen haben! Schon viel ist geschrieben worden. Doch weil sich die Faszination der Freimaurerei eigentlich nicht erlesen, sondern nur erleben lässt, ist "Freimaurer in 60 Minuten" keine trockene Faktensammlung, sondern ein kurzweiliger Erfahrungsbericht aus der Perspektive eines Journalisten und engagierten Freimaurers. Seine These: Freimaurerei ist das erfolgreichste Persönlichkeitstraining der Weltgeschichte. Das Buch klärt darüber auf, was die prominenten Mitglieder der Bruderschaft dazu inspiriert hat, über sich selbst hinauszuwachsen und die Welt nachhaltig zu prägen. Sie erfahren, warum Freimaurerei unsterblich macht, was Ihnen die jahrhundertealten Rituale der Bruderschaft noch heute geben können, warum Logen Feinkostläden der Philosophien und Religionen und Freimaurer sogar schon auf dem Mond vertreten sind.
Der Klassiker "Freimaurer in 60 Minuten" jetzt in einer durchgesehenen Neuausgabe mit Illustrationen von Cornelius Rinne.

Veröffentlicht am 08.07.2024

kompakter Einblick

Praktisch und kompakt. Gibt einen ersten Einblick, schnell und recht umfassend. Es wird die Geschichte der Freimaurer dargestellt, der Kern mit den Inhalten und Bestrebungen der Bewegung und diverse bekannte Personen, die dazu gezählt werden. Bei dem ein oder anderen Namen war ich doch überrascht. Auch, dass es Frauen Logen gibt, war mir bisher nicht bekannt. Kurzum ein gutes Einstiegswerk als Basiswissen, das natürlich individuell vertieft werden kann.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Mit Vorsicht zu genießen!

Über Freimaurer hört man ziemlich wenig und auch über deren Geschichte gibt es wenig Überlieferungen. Deshalb hat sich für mich "Freimaurer in 60 Minuten" interessant angehört. Als ich es gelesen habe, habe ich jedoch sehr schnell gemerkt, dass dieses Buch in eine falsche Richtung geht. Der Autor ist überzeugt von der Freimaurerei und geht somit nicht auf dessen Schattenseiten ein. Ich habe schon ein paar Artikel über die Freimaurer gelesen, die natürlich auch auf die Schattenseiten eingehen (und die sind wirklich nicht ohne!).

Ich glaube, ein Buch über Freimaurer von einem Freimaurerei erklärt alles!

Falls man sich für das Thema interessiert, würde ich lieber auf andere Autoren zurückgreifen. Sollte sich doch ein Leser zu diesem Buch verirren, dann bitte kritisch betrachten!