Cover-Bild Es ist 5 vor 1933

Es ist 5 vor 1933

Was die AfD vorhat – und wie wir sie stoppen
»Dieses Buch ist eine geistige Waffe!«

Georg Diez

Die Brandmauer bröckelt: War die AfD bis vor einiger Zeit noch nahezu isoliert, scheinen sich immer größere Teile von Politik und Gesellschaft mit ihren menschenfeindlichen Positionen, dem Rassismus, dem Sexismus und der antidemokratischen Rhetorik abzufinden. Die rechtsextreme Partei bereitet sich darauf vor, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Sollte ihr das gelingen, würde sie zügig ihren Plan umsetzen: die Demokratie abschaffen und Deutschland von innen her umbauen. Wie können wir das ganze Ausmaß dessen, was ein AfD-Staat anrichten würde, heute schon erfassen? Philipp Ruch blickt zurück in die politische Vergangenheit des Landes und stellt sich der Frage, ob unsere Abwehrpolitik gegen die AfD heute besser ist als die damalige gegen die NSDAP. Dazu hat der Gründer des »Zentrums für Politische Schönheit« über 2000 Beweisstücke für die Verfassungsfeindlichkeit der AfD zusammengetragen, die keinen Zweifel daran lassen, dass diese Partei längst hätte verboten werden müssen. Er warnt eindringlich davor, der AfD weiterhin so verhängnisvoll tolerant zu begegnen, und ruft stattdessen dazu auf, endlich zu handeln – denn: unsere Demokratie, die Freiheit und viele Menschen sind in ernster Gefahr!

"Dieses Buch wirft einen Blick in die Zukunft. Es macht uns zu Sehenden. Es lädt dazu ein, jetzt schon zu ahnen. Jetzt schon zu wissen. Es richtet sich gegen alle, die noch hoffen. Die an den maßvollen Charakter der AfD glauben und meinen, ihr Gewaltpotenzial werde sich schon einfangen lassen. Wir müssen diese Fehleinschätzungen jetzt korrigieren – bevor es zu spät ist."

Philipp Ruch

• Die eindringliche und vielleicht letztmögliche Warnung vor der AfD, die schon im Wahljahr 2024 Regierungsverantwortung übernehmen könnte
  • Aktuell, brisant, streitbar: Ein Aufruf zum schnellen Handeln – denn unsere Demokratie und Freiheit sind in ernster Gefahr
  • Philipp Ruch ist Gründer des Zentrums für Politische Schönheit und sorgt seit Jahren mit öffentlichen Aktionen bundesweit für Aufsehen

Veröffentlicht am 22.09.2024

»Sie wollen, was sie sagen. Sie meinen, was sie tun. Sie bereiten den Umsturz schon vor.«

Wenn man bisher dachte, mit dieser Thematik ausreichend vertraut zu sein – ich selbst tat dies auch –, lag man eindeutig falsch!
Philipp Ruchs Buch ist ein Warnschuss, für alle, die ihn noch nicht gehört haben.

Überzeugend plädiert Ruch für ein Verbot der AfD und zieht gleich im ersten Kapitel Parallelen zur SRP (Sozialistische Reichspartei), welche im Jahr 1952 verboten wurde. Gründe hierfür gebe es genug. Immerhin fordert die AfD u.a. die Abschaffung des Parteienstaats, hin zur Diktatur sowie Abschiebungen im Sinne der sog. „Remigration“. Aber nicht nur bei Bürgern mit Migrationshintergrund, sondern auch innerhalb der etablierten Parteien soll gründlich „ausgemistet“ werden. Demzufolge ist gemäß Chrupalla „[a]uch das Grundgesetz […] nicht in Stein gemeißelt“.

Wir müssen die Aussagen der AfD anhören und sie endlich ernst nehmen, anstelle diese als belanglos abzutun oder darüber, halb lachend, zu spotten. Niemand kann sagen, er hätte es nicht gewusst, wenn es Realität wird. Man muss einzig und allein zuhören. Wie schon von Max Frisch in dessen Drama „Biedermann und die Brandstifter“ erwähnt: „[D]ie beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Komischerweise. Die glaubt niemand.“

Im Verlauf des Buches wird aufgezeigt wie vielfältig die Ursprünge der AfD-Mitglieder sind. Nicht wenige waren oder sind immer noch Teil einer oder gar mehrerer rechtsextremen Gruppierungen unterschiedlicher Ausrichtung, welche den Sturz der Regierung planen. Dazu passen die Ergebnisse einer Studie der Bertelsmann Stiftung (2020), woraus sich das schockierende Ergebnis ergibt, dass nur knapp 13% der AfD-Wähler keine rechtsextremen Anschauungen vertreten.
Ebenfalls werden schon seit jeher Sympathien für das NS-Vokabular gehegt.

Besonders gelungen sind zudem die Parallelen zum Nationalsozialismus sowie ein Blick in die Zukunft! Letztlich gewinnt die AfD immer mehr Zustimmung, weshalb das Buch so wichtig ist!