Cover-Bild Kleiner Strubbel – Ein strubbeliges Geschenk
Band 4 der Reihe "Kleiner Strubbel"
  • Verlag: Reprodukt
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Europäische Comics
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 11.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Pierre Bailly, Céline Fraipont

Kleiner Strubbel – Ein strubbeliges Geschenk

Strubbel gerät einem verwöhnten Mädchen in die Finger, für die er nur eins ihrer vielen Spielzeuge ist. Und wehe, wenn der kleinen Prinzessin langweilig wird!

Vor der Haustür warten jeden Tag die verrücktesten Abenteuer auf den kleinen Strubbel. Unerschrocken und immer neugierig findet er sich selbst in den turbulentesten Situationen zurecht und macht sich überall neue Freunde. Vor allem unter seinen jüngsten Lesern, die sich ganz allein in die wortlosen "Strubbel"-Geschichten stürzen können.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Strubbel als Geschenk

Strubbel das kleine schwarze Etwas macht sich mal wieder auf den Weg. Hierbei wird er von einem Storch in die Lüfte gehoben und über dem Schornstein eines Wohnhauses fallen gelassen. Durch den Kamin gelangt er unter die Geschenkeflut für ein kleines verwöhntes Mädchen. Mutter und Vater freuen sich, dass ihre Tochter endlich an etwas Gefallen findet, nämlich an Strubbel. Er wird gewickelt und aufgehübscht und gefüttert. Als er aber nicht so mitspielt wie das Gör wünscht, schmeißt sie ihn kurzerhand ins Nebenzimmer, wo alle ungeliebten Spielsachen landen.
Dort erlebt Strubbel neue Abenteuer mit neuen Freunden und das Mädchen wird eifersüchtig und möchte mitmachen. Gemeinsam zeigen sie wie schön auch das Spielen mit wenig Spielsachen sein kann.

Die Geschichten von Strubbel kommen ganz ohne Worte aus. Menschen die anhand der Comiczeichungen aber keine eigene Geschichte zusammen bringen können, können auf der letzten Seite schauen, wo eine Zusammenfassung der Erlebnisse von Strubbel steht.
In diesem Fall zeigt Strubbel einem kleinen verwöhnten Mädchen wie schön es sein kann im Schnee zu spielen, Schlitten zu fahren oder einen Schneemann zu bauen.

Wer die Geschichten von Strubbel kennt weiß das sie alle nach dem selben Schema ablaufen. Strubbel wird von seiner Mutter geweckt und für den Tag vorbereitet und dann macht er sich auf den Weg nach irgendwo. In der Regel findet er dann schon das Abenteuer. Das erlebt er dann und am Ende kommt er mit ganz viel aufregend erlebtem wieder nach Hause und geht ins Bett und denkt darüber nach wie sein Tag war.

Die Kinder lieben die Geschichten von Strubbel. Hier können sie selbst gestalten und die Geschichte erzählen.
Als Mitbetrachter schaue ich mir das Buch vorher an und lese mich auch am Ende des Buches durch die kleine Geschichte, damit ich die Kinder wenn es mal stockt auf den rechten Weg lenken kann.
Zur Sprachförderung ein tolles Buch, das mit seinem Comiccharakter und seinen farbenstarken Bildern die Kinder anregt und zum Erzählen bringt.

Ich kann dieses Buch ,genau wie die anderen der Serie: Kleiner Strubbel" für Kinder ab 4 Jahren empfehlen.