Cover-Bild Corona oder die ewige Wiederkehr des immer Gleichen
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 29.11.2022
Pierre R. Pihet

Corona oder die ewige Wiederkehr des immer Gleichen

Eine deutsch-französische Reflexion zu Bescheidenheit und Versöhnung in Krisenzeiten
Warum arten einfache, aber konträre Stellungnahmen immer wieder in regelrechte Stellungskämpfe aus? Der Autor Pierre R. Pihet beleuchtet aus deutsch-französischer Sicht und ausgehend von Erkenntnissen aus der Kommunikations- und Wahrnehmungspsychologie, wie die Zeit ab März 2020 wie kaum eine andere in der jüngsten Geschichte diesen Verhaltensreflex offenbarte. Welches sind die Voraussetzungen des Denkens und Fühlens, die zu unseren Glaubenssätzen, Überzeugungen und unserem Wissen führen und die den anderen immer wieder als potenziellen „Feind“ sehen lassen?
Wer sich ehrlich, neutral und ergebnisoffen fragt, warum- unabhängig von der sanitären Lage – klassische, kontroverse Diskussionen während dieser Zeit kaum noch möglich waren, ohne verhärtete Fronten entstehen zu lassen, findet hier eine mögliche Antwort. Darüber hinaus bekommt der Leser einen Überblick über teils tragische, teils komische Eigenarten menschlicher Erklärungsversuche, um einerseits die Besonderheit der Corona-Krise, andererseits aber auch generell entstehende persönliche oder politisch-soziale Konflikte besser nachvollziehen zu können. Wo Menschen erkennen, wie labil ihre für wahr gehaltene „Realität“ ist, werden sie vielleicht bescheidener. Und wo Menschen bescheidener werden, finden sie vielleicht schneller wieder zueinander. Vielleicht.

• Dieses Buch befindet sich bei NicoleP in einem Regal.
  • NicoleP hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Corona oder die ewige Wiederkehr des immer Gleichen

Wie wahr ist eigentlich die von einem Menschen empfundene Realität? Ist mein eigenes Denken richtig oder falsch? Wieso nehmen manche Menschen Personen mit einer anderen Meinung als Feind und Gegner wahr? In seiner Abhandlung zeigt Autor Pierre R. Pihet, wie aus der Sicht von Kommunikations- und Wahrnehmungspsychologie die Menschen in der Corona-Zeit miteinander und gegeneinander umgegangen sind.

Doch das Thema „Corona“ bringt keine neuen Erkenntnisse über das menschliche Verhalten. Je mehr Menschen sich im Recht fühlen, desto mehr sehen sie persönliche Gegner in Menschen mit anderer Meinung. Dieses Phänomen kommt in der Geschichte der Menschheit oft vor, meistens eher versteckt und subtil. Erst die Corona-Zeit brachte diverse Verhaltens- und Denkmuster in den öffentlichen Fokus.

Wie kraftvoll alleine bereits die Art der Kommunikation und die Wahl der verwendeten Wörter sein können, wird hier deutlich. Ebenso wird aufgezeigt, dass ein Mensch manchmal einfach nicht anders handeln kann, selbst wenn er es wollte. Auch ich habe mich in diesem Buch mit der einen oder anderen Ansicht und Meinung wiedergefunden und aus einer anderen Perspektive betrachtet. Dies war sehr interessant.

„Corona oder die ewige Wiederkehr des immer Gleichen“ ist eine anspruchsvolle, aber nicht anstrengende Lektüre. Der gute, teilweise auch humorvolle Schreibstil machen diese Abhandlung zu einem Lesevergnügen.

Ich danke dem Verrai-Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.