Cover-Bild Federleichtes Basteln mit Stroh
  • Ersterscheinung: 15.03.2016
Pirjo Väisänen

Federleichtes Basteln mit Stroh

Grundtechniken und 50 kreative Ideen aus Natur-Halmen
Stroh hat so viel mehr zu bieten als den Strohengel zu Weihnachten: Das zeigt Pirjo Väisänen in ihrem Anleitungsbuch. Rund ums Jahr können wunderschöne Deko-Elemente aus diesem ganz natürlichen, ökologischen Material gezaubert werden. Zu allererst nimmt Pirjo uns aber mit aufs Feld und gibt uns einen Einblick, welches Stroh im Sommer wie am besten gesammelt und getrocknet wird, um es dann zu verarbeiten. Kleine Figuren, üppige Kränze und das finnische, traditionelle „Himmeli“ können durch die chritt-für- Schritt-Anleitungen einfach nachvollzogen und –gearbeitet werden. Alles, was dafür gebraucht wird, sind die Halme, Klebstoff und Faden – schon kann es losgehen!

• Dieses Buch befindet sich bei Bianste in einem Regal.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Grundtechniken und 50 kreative Ideen aus Natur-Halmen

Der “städtische Strohbegeisterte”, wie der Verlag den Autor auf dem Rücktitel bezeichnet, nimmt die Leserinnen und Leser mit auf den Acker, um Stroh zu holen und begleitet sie dann auf dem Weg zum fertigen Werkstück.
Tatsächlich erfährt man auf den ersten 40 Seiten alles über Stroh, von der Ernte bis zur Aufbewahrung. Jede Seite ist mit Farbfotos illustriert. Der Text ist präzise formuliert und vermittelt gleichzeitig die Liebe des finnischen Autors zu seinem Material. Besonders erfreut es ihn, dass man den Strohhalm komplett verwenden kann und kein Abfall übrig bleibt.
Das erste praktische Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen kleineren Objekten, die sich aus Stroh herstellen lassen. Dazu gehören zum Beispiel: Ährenkränze, Strohkreuze oder Karten.
Dann folgt ein langes, umfangreiches Kapitel über Himmeli, Dekoobjekte zum Aufhängen. Sie werden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen, aus verschiedenen Strohsorten und mit verschiedenen Dekorationen angeboten.
Wer keine Himmeli mag, bekommt nur sehr wenige Anregungen. Das ist das einzige Manko des Buches.