Cover-Bild Pollyanna wird erwachsen
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Pollyanna grows up Porter

Pollyanna wird erwachsen

Nadine Erler (Übersetzer)

„Oh, Ruth, Ruth, ich würde dir gern eine Dosis Pollyanna geben. Ich weiß niemanden, der es so nötig hat.“ – „Also, ich weiß nicht, was Pollyanna ist, aber egal: ich will es nicht. Das hier ist nicht dein geliebtes Sanatorium, und ich bin nicht deine Patientin, die sich Medizin eintrichtern und herumkommandieren läßt.“ – „Nun, Pollyanna ist Medizin, in gewisser Hinsicht. Jedenfalls sagen die Ärzte im Sanatorium alle, sie sei heilsamer als alle Medikamente, die ihnen zur Verfügung stehen.“

Veröffentlicht am 23.03.2024

Die langersehnte Übersetzung des zweiten Bandes

Noch lange nachdem Pollyanna das Sanatorium verlassen hat, wirkt ihr Geist und vor allem ihr „Spiel der Freude“ nach. Die Krankenschwester Della Wetherby wünscht sich nichts sehnlicher als „Pollyanna in Flaschen abzufüllen“ und ihrer Schwester einzuflößen. Mrs. Carew ist vom Schicksal übel mitgespielt worden. Sie hat nach knapp einem Jahr Ehe ihren Mann und ihre jüngste Schwester verloren, und ihr Neffe ist verschwunden. Alles, was ihr blieb, ist der Reichtum. Verbittert hat sie sich vor der Welt zurückgezogen und das letzte was sie will ist ein predigendes, vorlautes Kind. Doch als der Zufall Pollyanna in ihr Haus führt, verändert sich auch ihr Leben. Doktor Chilton macht sich unterdessen Sorgen. Mittlerweile ist Pollyanna dreizehn und was soll aus ihr werden, wenn sie in der noch erfreulich kindlich-naiv-belehrenden Art weitermacht? Er und Tante Polly entschließen sich zu einem weitreichenden Schritt.

Der langersehnte zweite Band liegt endlich in deutscher Übersetzung vor und Nadine Erler hat ihn großartig übersetzt. Ich konnte sofort in die Geschichte eintauchen, die sich sehr viel flüssiger liest als der erste Band und das obwohl er auf knapp 270 Seiten über 10 Jahre umfasst. Eleanor H. Porter schafft es Pollyanna erwachsen werden zu lassen, ihren Charme und ihre Lebenseinstellung zu erhalten und trotzdem weiterhin einen sympathischen Charakter zu zeichnen. Besonders gut gefiel mir, wie in diesem Buch die Grenzen von Pollyannas Spiel aufgezeigt werden, ohne es zu negieren. Damit bleiben dieses Buch und seine Botschaft glaubwürdig und schaffen es den Leser zu fesseln.

Die Fortsetzung meines Lieblingsbuches hat mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Es macht viel Spaß zu lesen wie das fröhliche, etwas naive Mädchen erwachsen wird und sich als selbstbewusste junge Frau dem Leben zu stellen weiß. Dass sie das Glück ihres Spiels immer noch leben kann, obwohl sie schmerzhaft dessen Grenzen erfahren muss, ist berührend.

Ich liebe dieses Buch und werde es genau wie den ersten Band immer wieder gerne zur Hand nehmen.