Cover-Bild Kalter Trost
Band 2 der Reihe "Kommissarin Gunnhildur"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 21.12.2020
Quentin Bates

Kalter Trost

Island-Krimi - so kalt und dunkel wie das Land selbst
Gabi Reichart-Schmitz (Übersetzer)

Mitten in Reykjavík wird eine berühmte Fernsehmoderatorin in ihrer Wohnung ermordet. Kurz darauf entgeht eine Millionärsgattin nur knapp einem Brandanschlag. Und gleich mehrere reiche Geschäftsmänner fallen mysteriösen Verbrechen zum Opfern. Alle glauben, dass hinter diesen Taten der aus dem Gefängnis ausgebrochene Kleinkriminelle Ómar Magnússon steckt. Unter Hochdruck soll Kommissarin Gunna Gunnhildur ihn aufspüren und verhaften. Doch bei ihren Ermittlungen tritt sie ein paar einflussreichen Männern auf Füße, die weitaus gefährlicher und skrupelloser sind ...

Der zweite packende Island-Krimi mit Kommissarin Gunnhildur - so kalt wie eine isländische Winternacht!

Für alle Fans von düsteren Skandinavien-Thrillern und Leser von Arnaldur Indriðason oder Lars Kepler.

Lesen Sie auch den ersten Band der Reihe: IN EISIGEM WASSER

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

• Dieses Buch befindet sich bei Kiki-Stella in einem Regal.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider etwas schleppend

"Kalter Trost" ist ein Island-Krimi, der zweite Fall für Kommissain Gunnhildur von Quentin Bates. Den Krimi habe ich gelesen ohne den ersten Fall zu kennen. Dies in ganz gut, da der Fall in sich abgeschlossen ist.

In Reykjavik wird eine ehemalige Fersehmoderatorin ermordet. Zeitgleich bei passieren mehreren Geschäftsmännern seltsame Verbrechen. Die Herren kannten die ermordete Svana wohl. Auch der dem Gefängnis entflohene Ómar kannte die Moderatorin. Welchen Grund hatte er kurz vor seiner Entlassung zu fliehen? Sind die Fälle unabhängig voneinander oder hängen sie zusammen?

Alles in allem ist das Buch spannend geschrieben und bis zum Ende rätselt man mit. Leidet fand ich den Inhalt nicht sehr fesselnd und so hat sich das Lesen gezogen. Möglicherweise hätte man dem mit besserer Kenntnis der isländischen Namen besser folgen können. Zeitweise wirkt der Inhalt auch gekünstelt und am Ende bleiben meines Erachtens verschiedene Fragen offen.