Cover-Bild Schlaf gut, kleiner Bär
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2011
Quint Buchholz

Schlaf gut, kleiner Bär

Es wird Nacht, der Mond scheint ins Zimmer: Zeit, ins Bett zu gehen. Der kleine Bär hat einer Gutenachtgeschichte gelauscht, ein Gebet gesprochen und ein Schlaflied mitgesummt, doch er kann immer noch nicht einschlafen. Er klettert aufs Fensterbrett und schaut hinaus auf die schlafende Welt. Dann schließt er die Augen und lauscht den Mondscheinmusikanten, die für alle spielen: für den Mond, die Kinder und natürlich den kleinen Bären. Der traumhafte Bilderbuch-Klassiker von Quint Buchholz.

• Dieses Buch befindet sich bei marylou2101 in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine bezaubernde Geschichte mit einzigartigen Illustrationen

Einschlaf-Geschichten sind ja doch irgendwie der Klassiker unter den Bilderbuchgeschichten. Manche Bücher gehen das Thema subtil an , andere lustig und dann gibt es da dieses Buch vom kleinen Bären. Ein Glücksgriff, ein Ausleih-Glücksgriff in unserem Fall, der mich einen wahren Schatz entdecken ließ.

Ganz realitätsgetreu wird auf der ersten Seite das Szenario beschrieben, was alle Eltern kennen, bevor das eigene Kind endlich in den Schlaf findet: Der Bär hat eine Gute-Nacht-Geschichte gehört, ein Schlaflied mitgesummt, noch mal ein Schluck Wasser getrunken, er wuselt hier und er wuselt da. Kurzum eigentlich will er eigentlich noch nicht schlafen gehen. Und so kommt es, dass der Bär am Fenster steht und den Mond beobachtet. Der Mond hoch oben am Firmament, der all das mit seinem Licht bescheint, was der Bär von seinen Tages-Abenteuern kennt. Im Mondlicht sieht alles ganz anders aus. Es wirkt anders. Viel sanfter und leiser. Die Gegensätze von Tag und Nacht werden hier auf eine ganz einfühlsame Art und Weise thematisiert und helfen so nicht nur dem Bären ins Bett zu finden, sondern auch den kleinen Zuhörern vor dem Buch. Der kleine Bär denkt an all die Abenteuer die am nächsten Tag auf ihn warten. Er macht Pläne, überlegt was er mit dem neuen Tag anfängt und ich muss schmunzeln, denn unzählige Abende habe ich mit meiner Tochter im Bett gelegen und darüber geredet wie der Tag gewesen ist und was wohl am nächsten Tag ansteht. Der Bär kommt zur Ruhe, lauscht den Geräuschen der Nacht und schläft schließlich ein.

Ich mag nicht nur die Geschichte unheimlich gern, auch die Illustrationen sind einfach einzigartig. Wirklich, ich habe bisher noch nichts vergleichbares gesehen. Man muss es einfach gesehen haben, sich selber anschauen und auf sich wirken lassen.

Schlaf gut kleiner Bär`“ ist ein wunderbares Buch um Kinder von einem aufregenden Tag runterzuholen, ihnen das Einschlafen zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen die Vorfreude auf den nächsten Tag als positive Energie für die Nacht zu nutzen. Hätte ich dieses Buch schon vor 3 Jahren gekannt, ich hätte es unserer Tochter sofort gekauft. Ein wirklich bezauberndes Buch, mit einem bezaubernden Bären, der genau wie unsere Kinder manchmal nicht einschlafen kann.