Cover-Bild Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek
Teil 1 der Serie "Die Magische Bibliothek-Reihe"
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.05.2023
Rachel Caine

Tinte und Knochen – Die Magische Bibliothek

Martin Bross (Sprecher), Beate Brammertz (Übersetzer)

Die Bibliothek von Alexandria ist die mächtigste Organisation der Welt. In jeder Stadt gibt es eine Zweigstelle, und die Bibliothekare sind einflussreiche Männer und Frauen, die über das Wissen der Menschheit herrschen. Der private Besitz von Büchern ist strengstens verboten. Jess Brightwell liebt Bücher, auch wenn er nur illegal mit ihnen zu tun hat. Er stammt aus einer Schmugglerfamilie, die Bücher auf dem Schwarzmarkt verkauft. Jess' Leben ändert sich von Grund auf, als sein Vater ihn als Spion in den Orden der Bibliothekare eingeschleust. Jess reist nach Alexandria, um in der Großen Bibliothek seine Ausbildung zu machen. Dort kommt er einer gewaltigen Verschwörung auf die Spur – und stellt fest, dass den Großmeistern der Bibliothek ein einzelnes Buch mehr wert ist als ein Menschenleben ...

Ungekürzte Lesung mit Martin Bross
15h 9min

Veröffentlicht am 17.07.2024

Spannungsreich und faszinierend

Der erste Band faszinierte mich vor allem wegen dem Weltenbau, weil er doch komplett anders war, als ich erwartet hatte. Mehr lasse ich dich spoilerfrei im Text wissen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Als Ägypten-Fan war schnell klar, dass ich mir das Hörbuch näher anschauen würde. Da mich neben dem Handlungsort auch der Klappentext ansprach, wollte ich die Geschichte hören. Rachel Caines Erzählstil ist gewandt und bildreich. Intensiv wurde die Geschichte durch ihre Art die Gefühle des Hauptprotagonisten Jess Brightwell zu beschreiben.

Ich konnte durch den eindrücklichen Schreibstil eine enge Verbindung zu ihm aufbauen. Gleichzeitig bekam seine Persönlichkeit durch das Vorgehen mehr Tiefe. Das Geschehen begann in London, dort lernte ich Jess‘ Lebenssituation kennen und erfuhr, dass er ein Bücherschmuggler war. Ein Buch zu besitzen stand unter schwerer Strafe, weshalb der Jugendliche unter keinen Umständen erwischt werden durfte. Sein Vater schickte ihn gerade wieder auf eine solch gefährliche Mission. Damit verbunden waren erste Spannung und ein wenig Nervenkitzel. Kurz darauf nahm das Geschehen die im Klappentext erwähnte Wendung. Jess musste in Ausbildung nach Alexandria gehen und sollte dabei spionieren.

Die Bibliothek in Alexandria entpuppte sich als ganz anders, als ich erwartet hatte, denn die Hierarchie war streng und in Schichten unterteilt. Die Mitglieder agierten in meinen Augen sehr machthungrig und abgehoben. Zum Glück gab es auch einige bodenständige Personen. Zusätzlich webte die Autorin eine besondere Form der Magie ein, über die ich aus Spoilergründen nicht mehr berichte. Mich persönlich faszinierte sie gemeinsam mit dem damit verbundenen Weltenbau. Im selbten Moment machte sie mich allerdings auch wütend.

Die Handlung in Alexandria überraschte durch die Art der Ausbildung. Sie war unkonventionell, hart und stellenweise unfair. Klassischer Unterricht kann man hier nicht erwarten. Trotzdem war das Geschehen spannend, weil man immer auf der Hut sein musste. Gerade für Jess stand viel auf dem Spiel, denn niemand durfte sein Geheimnis erfahren. Somit war auch die Rivalität unter den Schülerinnen und Schülern ein Problem. Doch nicht nur er hatte Geheimnisse, auch die meisten der Anderen verbargen etwas. Nach und nach wurden einige von ihnen offenbart. Der Mittelteil der Geschichte war leider etwas langwierig und zog sich etwas in die Länge.

Im letzten Drittel passierte etwas, dass die gesamte Geschichte um 180 Grad drehte. Emotionale und actionreiche Szenen jagten einander. Alles geschah Schlag auf Schlag, was das Mitfiebern steigere. Jetzt endgültig vom Geschehen gefangen genommen und wollte ich das Hören nicht mehr unterbrechen. Jess fand Dinge heraus, die nicht nur ihn erschütterten. Es wurde immer gefahrenvoller und ich wusste nicht, ob sie überleben würden. Dementsprechend bangte ich um so manchen Protagonisten. Einige von ihnen hatte ich zuerst nicht leiden können, was sich später geändert hatte. Jess hatte von allen die größte Entwicklung durchgemacht. Gleichzeitig war er mutig und versuchte das Richtige zu tun.

In den letzten Kapiteln passierte etwas, was mich noch fassungsloser machte. Ich hatte einen Wissensvorsprung gegen über von Jess und wusste bereits, was passieren würde. Dennoch hoffte ich auf das Gegenteil. Was ich vom Ende halten soll, weiß ich auch eine Weile nach dem Beenden noch nicht. Jess‘ Verhalten konnte ich gut verstehen, doch nicht das seines Mentors. Nun frage ich mich, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Meine Meinung zum Sprecher:
Die Stimme des Sprechers Martin Bross wirkte anfangs etwas zu hart auf mich, weil der handelnde Protagonist ein Jugendlicher war. Doch täuschte ich mich, bereits nach wenigen Minuten stellte ich fest, dass sie sehr gut passte. Martin Bross fand die Balance zwischen Härte, Ernsthaftigkeit und nötiger Weichheit.

Der erste Band der Reihe war spannungsgeladen und faszinierend. Nur im Mittelteil schwächelte die Geschichte ein wenig. Dafür war das letzte Drittel umso actionreicher, was mich enorm zum Mitfiebern brachte. Durch die eindrückliche Erzählweise der Autorin und der ICH-Perspektive wurde ich eins mit Hautprotagonist Jess. Der Verlauf bot einige gute Wendungen und deckte Geheimnisse auf. Am schockierendsten waren die letzten Kapitel. Ich wusste was geschehen würde, wollte es jedoch nicht wahrhaben. Das Endes Hörbuches ließ mich etwas unschlüssig zurück. Was sollte ich davon halten? Mit Martin Bross wurde guter Sprecher für die Geschichte gewählt.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!