Cover-Bild Der Greifenmagier: Land des Feuers
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Rachel Neumeier

Der Greifenmagier: Land des Feuers

Thomas Schichtel (Übersetzer)

Die Greifen haben gewonnen. Einst waren sie auf der Flucht vor den Eismagiern des Reiches Casmantium. Nun sind sie an der Macht. Doch die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben, und jede Münze hat zwei Seiten. Der Casmantier Gerent bekommt durch die Niederlage seines Landes die Chance, seiner Knechtschaft zu entrinnen. Auf der Flucht findet er das Land in Bedrängnis. Denn die Greifen sind nicht geneigt zu vergeben. Gerent wird zum entscheidenden Faktor in dem verzweifelten Kampf zwischen den Greifen und dem letzten überlebenden Eismagier.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Überzeugt nicht

„Der Greifenmagier – Land des Feuers“ ist der zweite Band einer Fantasy-Reihe, die in eine faszinierende Welt voller Magie und Abenteuer entführt. Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen, weshalb ich ihm nur drei Sterne gebe.

Die Grundidee der Geschichte ist interessant, doch die Umsetzung lässt zu wünschen übrig. Die Handlung entwickelt sich nur schleppend und bleibt oft wenig fesselnd. Es fehlt an packenden Wendungen und einem durchgehenden Spannungsbogen, der den Leser dazu anregen würde, das Buch nicht aus der Hand zu legen. Stattdessen zieht sich die Erzählung an manchen Stellen in die Länge, was das Leseerlebnis trübt.

Ein weiterer Punkt, der den Lesefluss stark beeinträchtigt, sind die Charakternamen. Viele der Namen sind so komplex und unhandlich, dass sie beim Lesen oft für Verwirrung sorgen. Es fällt schwer, sich die Namen zu merken und die Charaktere entsprechend einzuordnen, was die Identifikation mit ihnen erschwert und das Eintauchen in die Geschichte behindert.

Die Charaktere selbst sind leider ebenfalls nicht besonders tiefgründig oder gut ausgearbeitet. Sie bleiben oft eindimensional und es fehlt an emotionaler Tiefe, die es den Lesern ermöglichen würde, sich mit ihnen zu verbinden und mitzufiebern.

Insgesamt bietet „Der Greifenmagier – Land des Feuers“ einige interessante Ansätze, die jedoch durch eine schwache Handlung und unhandliche Charakternamen stark geschmälert werden. Für Leser, die auf der Suche nach einer packenden Fantasy-Geschichte sind, könnte dies enttäuschend sein. Daher vergebe ich drei Sterne – für die Idee und das Potenzial, aber nicht für die Umsetzung.