Cover-Bild Mach dir die Welt
Raffaela Schöbitz

Mach dir die Welt

30 Frauen erzählen: Ein Buch zum Mitmachen
»Wer möchtest du werden?«
Hast du jemals daran gedacht, Kosmonaut*in zu werden, Pirat*in oder Boxer*in? Frauen haben nicht nur im Alltag, sondern auch in der Politik, Wissenschaft, Kunst und Literatur ihre Spuren hinterlassen, waren Vorreiterinnen und haben sich in Männerdomänen durchgesetzt. Raffaela Schöbitz verleiht 30 Persönlichkeiten quer durch die Weltgeschichte eine Stimme – Mathematikerin Ada Lovelace, Tierwissenschaftlerin Temple Grandin und Menschrechtsaktivistin Ute Bock erzählen über ihr Leben, ihre Kindheit und Jugend. Dabei stellen sie Fragen an ihre Leser*innen: Wie würdest du das machen, wie würdest du dich verhalten? Dieses Mitmachbuch regt dazu an, mutig zu sein und auch einmal Dinge auszuprobieren, an die du bisher noch nicht gedacht hast. Zeichne ein Selbstportrait, schreib ein Gedicht, überleg dir, was du im Alltag fürs Klima tun kannst, oder klebe eine bunte Collage: Lass dich inspirieren, mach dir die Welt! Mit Porträts von Josephine Baker, Simone de Beauvoir, Ute Bock, Indira Ghandi, Frida Kahlo, Gitanjali Rao, Valentina Tereshkova, Zheng Yisao uvm.
Special guests: Mithu Sanyal, Andrea Grill, Emilia Roig und Katharina Kösl.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Eine Bereicherung für jedes Bücherregal!

„Ich habe schon als Kind von einer Reise zu den Sternen geträumt. Zur Not wäre ich auf einem Besen hingeflogen.“ ( Valentina Tereshkova )

Titel: Mach dir die Welt

Seitenanzahl: 192
Empfohlenes Lesealter: ab 8 Jahren
Preis: 25€
ISBN: 978-3701182381

Inhalt: Was wäre die Welt ohne Mut, Neugierde und Forschergeist? 30 Frauen quer durch die Weltgeschichte erzählen aus ihrem bewegenden Leben. Und wie sieht es mit deinen Träumen aus? Durch die kreativen Mitmachübungen kommst du ihnen bestimmt ein ganzes Stück näher.

Meine Meinung: Ein inspirierendes Buch, das sowohl starke Persönlichkeiten versammelt als auch zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken einlädt.
Besonders gern lese ich bei solchen Büchern immer das Vorwort, welches eine informative Brücke zum Inhalt schlägt. Betont wird hier der kreative Bereich im Buch, der eine Einladung ans eigene Ich darstellt. Und auch die Zielgruppe, die allen Geschlechter anspricht.
Im Innern findet sich eine schöne Auswahl an bekannten, und vielleicht sogar weniger bekannten Gesichtern: Frida Kahlo, Astrid Lindgren, Marie Curie und Ada Lovelace um nur einige zu nennen. Sie erzählen in der Ich-Form aus ihrer Kindheit, Jugend und weiterem Lebenslauf. Von Hürden und Chancen. Von Talent und Glück. Aber auch vom Ehrgeiz und Mut, für sich selbst einzustehen. Viele interessante Details konnte ich hier noch entdecken, und ganz besonders die Sprechblasen mit Zitaten haben es mir angetan.
Bestechen tun zudem die coolen Illustrationen, die viel Liebe zum Detail erkennen lassen. Einzigartig machen das Buch aber die „leeren Seiten“ nach jeder Persönlichkeit. Hier gilt es, selbst kreativ zu werden, den Horizont zu erweitern, und Spaß am Entdecken zu haben.

Fazit: Ein inspirierendes Buch über das Leben und Wirken 30 bedeutender Frauen, und viel Platz für eigene Gedanken.