Cover-Bild Sisters
  • Ersterscheinung: 08.03.2023
  • ISBN: 9783743209947
Raina Telgemeier

Sisters

Wie schön es doch ist, Geschwister zu haben, oder nicht? Preisgekröntes Comic-Buch über Geschwister und Familienleben - New York Times-Bestseller von Raina Telgemeier
Ann Lecker (Übersetzer), Raina Telgemeier (Illustrator)

Kleine Schwester, großer Stress!
Raina wünscht sich nichts sehnlicher als eine kleine Schwester. Doch als Amara auf die Welt kommt, ist die Enttäuschung groß: Babys können ziemlich laut schreien und zum Spielen sind sie nicht zu gebrauchen. Auch mit zunehmendem Alter verbessert sich die Beziehung zwischen den Schwestern nicht. Als eine gemeinsame, längere Reise zum großen Familientreffen ansteht, ist klar: Das kann nur schrecklich werden. – Oder?

Ein illustrierter Blick in den Familienalltag: Ehrlich, unterhaltsam und mit sehr viel Humor!

In dem preisgekrönten   Comicbuch erzählt die mehrfache New York Times -Bestsellerautorin Raina Telgemeier von sich und von ihrer Schwester: Humorvoll und in ausdrucksstarken Illustrationen schildert sie die zahlreichen Streite zwischen Geschwistern , aber auch die Momente der Harmonie und des Zusammenhalts innerhalb der Familie . Ein unterhaltsames Comicbuch für Kinder ab 10 Jahren , für Geschwister- und Einzelkinder.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Manchmal könnte man sie auf den Mond schießen

Schwestern, die der Albtraum sind

Schwestern, die der Albtraum sind

Beim Anblick des Covers zaubert sich mir sofort ein Lächeln aufs Gesicht. Der linke Smiley hat es mir sofort angetan. Ich finde das Lächeln einfach so klasse, was natürlich auch an der Zahnspange liegt. Der Smiley ist natürlich viel cooler als der mürrische Smiley. Aber genau dieses Bild gibt es auch immer wieder unter Geschwistern. Eine Person lächelt und die andere Person ist kurz vorm ausflippen.

Der Klappentext lässt schon einiges erahnen. Ich kann mir auf jeden Fall so manches vorstellen, denn ich habe u. a. eine ältere und eine jüngere Schwester.
Ich freue mich schon auf Raina und Amara und ob mir einige Situationen sehr bekannt vorkommen.

Ich musste unbedingt die Graphic Novel „Sisters“ von Raina Telgemeier aus dem Loewe Verlag lesen. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und somit auch leicht und angenehm zu lesen. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mich sehr gut hineinversetzten, wie Raina sich gefühlt hat.

Zum Buch an sich möchte ich nichts mehr hinzufügen, da ich nicht spoilern möchte.

Mein Fazit
Jeder der eine „nervige“ Schwester hat, wird sich in dieser Graphic Novel wieder finden. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung. Ich hatte meinen Spaß beim Lesen und habe mich in vielen Situationen wieder gefunden. Heute kann ich darüber lachen und stehe darüber.

Raina hat so ihre Probleme mit ihrer jüngeren Schwester Amara. Sie macht ihr das Leben zur Hölle. Da kann ich Raina sehr gut verstehen, dass sie immer ihre Ruhe haben möchte. Ich würde mich auch eher mit dem jüngeren Bruder zusammen tun, als mit Amara.

Auch meine beiden Kinder sind von kleinen Meinungsverschiedenheiten nicht gefeit. Aber am besten ist mir eine Situation im Kopf geblieben, als meine Tochter noch ein Baby war. Ihr großer Bruder wollte sie immer in den Kofferraum stellen statt auf den Rücksitz. Und schon nach kurzer Zeit wollte er sie wieder zurückbringen. Wir haben ihm leider beide Gefallen nicht getan, aber er hat es überlebt.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Niedlich gemachte Familiengeschichte

Als Geschwisterkind kann man sich in diesem Buch sicherlich mehrfach wiederfinden – egal, ob man jüngere oder ältere Geschwister hat.

Die Familiendynamik wurde meiner Meinung nach auch im ...

Die Familiendynamik wurde meiner Meinung nach auch im Graphic-Novel-Format sehr anschaulich eingefangen, was ich immer besonders wichtig und gleichzeitig sehr beeindruckend gemacht finde. Manche Situationen habe ich aus meiner Kindheit wiedererkannt, was gleichermaßen lustig wie auch ein wenig erschreckend zu lesen war. Gleichzeitig hat das aber auch meinen Eindruck bestärkt, dass es universelle Situationen in jeder Geschwisterbeziehung gibt, mit denen man eben nicht alleine ist.

Was den eigentlichen Plot der Geschichte angeht, bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt gewesen. Irgendwie hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass die Geschichte auf etwas ganz spezifisches hinaus wollte, weshalb mir das Ende irgendwie ein wenig zu offen vorkam. Nichtsdestotrotz habe ich das Buch aber wirklich gerne gelesen und bin schon gespannt auf weitere Veröffentlichungen der Autorin.

Fazit
Auch wenn ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden habe, worauf diese Geschichte in Hinblick auf ihren Plot hinaus wollte, hat mir das Lesen doch viel Spaß gemacht. Viel wichtiger ist außerdem auch die Botschaft, wie wichtig eine liebevolle Familie und Zusammenhalt sind – auch, wenn man sich nicht immer super versteht.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel.