Cover-Bild Butchers Bible
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Ralf Mechlinski, Thomas Tornatzky

Butchers Bible

Die besten Metzger Deutschlands. DIE "Bibel" für den anspruchsvollen Fleischliebhaber
Die Butchers Bible präsentiert die besten Metzger-Handwerksbetriebe Deutschlands. Sie stellt die Hall of Fame der deutschen Metzgerszunft da. Vergleichbar mit dem Guide Michelin für die Gastronomie oder Der große Johnson für die Weinwelt, ist die Butchers Bible DAS Nachschlagewerk für den anspruchsvollen Fleischliebhaber, der Wert auf besondere Qualität legt. Auf einen Blick erhält der Leser Informationen über den jeweiligen Metzgerbetrieb, Historie, Philosophie, Spezialitäten und vieles mehr. Zusätzlich zu den Vorstellungen der innovativsten Metzger liefert die Butchers Bible geballtes Fachwissen in Sachen Cuts, Rassen und Zubereitungsarten. Die Butchers Bible ein Must-have für jeden Fleischfan, der qualitätsbewusst und regional Fleisch kaufen möchte.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2022

bietet eine gute Übersicht und zahlreiche Informationen

Thomas Tornatzky und Ralf Mechlinski haben ganz Deutschland bereist, auf der Suche nach den besten Metzgern und stellen in ihrer Butchers Bible ihre Wahl der 160 Traditions- und Familienmetzgereibetriebe vor, die teilweise schon über hundert Jahre im Familienbesitz oder auch von einer neuen Generation übernommen wurden. Sie alle verarbeiten oder veredeln Premiumfleisch, zeichnen sich durch Fleisch besonderer Rassen sowie Produkten aus, wie beispielsweise Dry Aged oder Special Cuts. Jede Metzgerei wird auf einer Doppelseite vorgtellt; es gibt ein wenig persönliche Geschichte, die Spezialitäten des Hauses sowie Produkte werden hergestellt und auch die Anzahl an Filialen und Mitarbeiter. Neben der Adresse erhält man auch eine Übersicht der „Facts & Figures“, beispielsweise, ob ein Fleischautomat vorhanden, Catering angeboten, eigene Schlachtung und Hofladen vorhanden sind. Zudem finden sich Fotos von Laden und Belegschaft.

Am Ende des ausgesprochen schön gestalteten Buches finden sich für mich neben der allgemeinen Warenkunde ganz besonders interessante Kapitel: Es werden Rinder-, Schweine und Hühnerrassen vorgestellt, jeweils die populärsten und begehrtesten. Ein Kurzsteckbrief informiert über die weltweite Verbreitung, Besonderheiten wie den typischen Eigengeschmack, Fettanteil mit genauem Hinweis auf Omega-3-Fettsäuren und Besonderheiten in der Haltung, jeweils mit einem ganzseitigen Foto der jeweiligen Rasse.

Leidenschaftlichen Fleischessern wird dieses Buch wohl wirklich eine Bibel sein; ich persönlich esse selten Fleisch und lege dann großen Wert auf artgerechte Haltung. Bei den vorgestellten Metzgereien wird häufig aus eigener Weidehaltung, von Nachbarhöfen oder aus der Nähe geschlachtet und verarbeitet, aber auch importiert, wie aus aus Japan oder Frankreich. Für mich konnte ich mehrere Metzgereien in gut erreichbarer Nähe entdecken, die mir vorher gar nicht bekannt waren und nun meine Neugier geweckt haben. Da die vorgestellten Metzgereien über ganz Deutschland verteilt sind, wird wohl jeder in seinem Umfeld fündig werden; das Buch ist eine große Hilfe für einen qualitätsbewußten und regionalen Einkauf.