Cover-Bild Roter Lavendel
Band der Reihe "Sehnsuchtsorte"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 12.03.2015
Ralf Nestmeyer

Roter Lavendel

Kriminalroman
Eigentlich soll er den für die Provence so typischen Lavendel ablichten, doch in Avignon werden einem Fotografen historische Dokumente anvertraut, die eine Serie von mysteriösen Ereignissen in Gang setzen. Detail für Detail, Schicht für Schicht, deckt er vor traumhafter Kulisse ein ungeheuerliches Geheimnis auf.

• Dieses Buch befindet sich bei Venatrix in einem Regal.
  • Venatrix hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2018

Hat mich nicht vollends überzeugt

Der Autor schreibt vor allem Sachbücher und Reiseliteratur. Das merkt der Leser auch bei diesem Krimi, der in der ICH-Form geschrieben ist. Wenn ich seinen Namen nicht überlesen habe, so erfährt der Leser nicht, wie der "ICH" überhaupt heißt. Das ist einerseits reizvoll, da sich der Leser völlig in die Rolle des Protagonisten hineinversetzen kann, andererseits verflacht die Figur meinem Empfinden nach dadurch.
Wunderschöne Beschreibung von der Landschaft, der historischen Plätze und Gebäude - sowohl innen als auch außen. der Duft des Lavendels war für mich deutlich riechbar.
Die Idee der Handlung fand ich sehr spannend. Der "ICH-Erzähler" scheint ein bisschen ein Womanizer zu sein, steigt er doch mit mehreren Frauen in kurzer Zeit ins Bett.
Das Ende kam so schnell, dass ich nachsehen musste, ob in meinem Exemplar alle Seiten vorhanden sind. Das hat mir nicht so gut gefallen. Vor allem lässt der Autor den Leser mit der Frage "WARUM wurde Monsieur Perras ermordet?" alleine.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Wo ist der Krimi

Der Fotograph reißt nach Frankreich umd Lavendelfelder für einen Auftrag eines Freundes zu fotographieren.
Ein alter Mann gibt ihm Dokumente zur Verwahrung und verschwindet.
Der Fotograph fängt an zu stöbern ...

Ein alter Mann gibt ihm Dokumente zur Verwahrung und verschwindet.
Der Fotograph fängt an zu stöbern und stößt auf eine interessante Geschichte aus der Vergangenheit. Der Vater des alten Mannes ist darin verwickelt.
Nach und nach deckt der Foograph die Geschichte auf und entdeckt dabei, dass der alte Mann ermordet wurde.

Mir persönlich fehlt etwas Krimi in der Geschichte. Es geht viel mehr um die Entdeckung der Geschichte des alten Mannes als darum sein Verschwinden und den Mord auf zu klären.
Die Geschichte an sich ist sehr gut erzählt, vor allem, wie sie gelöst wird.
Das Buch hat mir trotzdem ganz gut gefallen.
Die Beschreibungen der Landschaften sind sehr gut gelungen und man erfährt etwas über die Geschichte aus dem zweiten Weltkrieg in Frankreich.