Cover-Bild Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag
Band der Reihe "MM-Reisen"
  • Verlag: Müller, Michael
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Ralf Nestmeyer

Normandie Reiseführer Michael Müller Verlag

Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps

Anders reisen und dabei das Besondere entdecken: Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Seit Jahrzehnten ist Ralf Nestmeyer von der Normandie fasziniert. In unserem Reiseführer »Normandie« lässt er Sie an seiner Liebe zur geschichtsträchtigen Region im Norden Frankreichs teilhaben. Auf 456 Seiten mit 205 Farbfotos zeigt er Ihnen die Vielfalt dieser reichhaltigen Kultur- & Naturlandschaft. 52 Karten und Pläne samt herausnehmbarer Faltkarte im Maßstab 1:500.000 machen die Region zu Ihrer zweiten Heimat. 14 Wanderungen und Touren samt GPS-Tracks lassen Sie die Normandie hautnah erleben.

Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind kenntlich gemacht. Alles vor Ort für Sie recherchiert und ausprobiert. Zahlreiche eingestreute Kurz-Essays vermitteln interessante Hintergrundinformationen.

Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer erschließen Ihnen die Highlights der Normandie ebenso, wie Sehenswertes abseits ausgetretener Pfade. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Reiseführer »Normandie« ab.

Die Salzburger Woche schreibt: »Information pur es gibt keinen umfassenderen deutschsprachigen Führer zur Region im Norden Frankreichs als Ralf Nestmeyers Reisehandbuch Normandie. Den Band zeichnet ein gelungener Mix aus Hintergrundinformationen und reisepraktischen Tipps aus.«

Die Normandie im Überblick: Die zwei größten Städte der Normandie, Rouen und Le Havre, liegen am Ufer der Seine. Östlich der weiten Flussschleifen locken Bilderbuchdörfer und die Forêt de Lyons. Im Westen wartet die altehrwürdige Bischofsstadt Évreux. Entdecken Sie mit unserem Reiseführer neben den Highlights die versteckten Perlen der Region. Vertrauen Sie den Geheimtipps von Ralf Nestmeyer. Sie werden es nicht bereuen, versprochen!

Die Côte dAlbâtre, die Alabasterküste zwischen Étretat und Dieppe, begeistert mit spektakulären weißen Kreideklippen. Sehenswert die uralte Hafenstadt Fécamp mit mächtiger Abteikirche. Die Heimat des Calvados bietet neben dem süffigem Apfelbranntwein Sehenswertes wie die Seebäder Deauville und Trouville.

Highlight der Manche ist der Mont-Saint-Michel an der Grenze zur Bretagne. Das berühmte Gestüt Haras National du Pin liegt in der südlichen Normandie. All dies und zahlreiche Orte und Sehenswürdigkeiten mehr finden Sie im Reiseführer »Normandie«.

Ihr Urlaub in der Normandie wird zu einem individuellen und gelungenen Erlebnis dank den bewährten Tipps und hilfreichen Hinweisen im akribisch recherchierten Begleiter an Ihrer Seite. Neben mehr als 330 prall gefüllten Seiten zu Stränden, Hotels, Restaurants und Unterkünften finden Sie im Normandie-Reiseführer auf mehr als 50 Seiten alles Notwendige, Wissenswerte und Reisepraktische kompakt zusammengefasst, etwa die wichtigsten französischen Begriffe und Redewendungen.

Praktisch und interaktiv: Kostenlos und registrierungsfrei stehen 14 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für Ihren Urlaub in der Normandie bereit.

Gut zu wissen: Dieser Reiseführer des Michael Müller Verlags wurde klimaneutral produziert.

Drei Fakten über die Normandie, die Sie wahrscheinlich noch nicht kannten:

• Normannische Seefahrer entdeckten die Kanarischen Inseln.
  • Jeanne dArc wurde auf dem Marktplatz von Rouen verbrannt.
  • Der Impressionismus entwickelte sich in der Normandie.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Super informativ, dabei nicht überladen

Ein wunderbarer Reiseführer, der sich vorab definitiv zur Planung der Reise eignet. Im September wird er dann vor Ort geprüft

Er ist wunderbar von rechts nach links gegliedert: Seine-Region, Cote d'albaare, Calvados, Manche, Orne - genau so werden wir auch fahren...

Anschaulich beschrieben mit sehr vielen Insidertipps und wertvollen Informationen. Die Karten, die auch immer wieder in kleinerer Form in den verschiedenen Kapiteln gefunden werden können, sind super, da man sich immer wieder schnell zurecht findet.

Die farblichen Hervorhebungen erleichtern das Lesen und man erhält einen schnellen Überblick.

Ein riesiges Plus ist das Extrakapitel über die Wanderungen. Diese sind wunderbar beschrieben und anhand der Karten leicht planbar.

Die Fotos, die man immer wieder findet, sind wunderschön und überladen den Reiseführer in keinster Weise.

Die geschichtlichen Fakts sind in genau dem richtigen Maß vorhanden.

Ein toller Reiseführer, der Lust auf die Normandie macht, am liebsten würde ich sofort meinen Koffer packen und losfahren. Informativ, strukturiert, toll!

Veröffentlicht am 11.02.2022

Falls man mit dem Gedanken spielt, den nächsten Urlaub im Nordwesten Frankreichs zu verbringen, sollte man zu dem „Normandie-Reiseführer“ von Ralf Nestmeyer (5. Auflage, überarbeitet) aus dem Michael Müller Verlag greifen. Dieser macht bereits bei den Reisevorbereitungen Laune und leistet sehr gute Dienste, vor allem dann, wenn man als Individualtourist unterwegs ist.

Bei Wassertemperaturen um die 20 Grad eignet sich die Normandie nur bedingt für einen reinen Badeurlaub, aber dafür ist dies eine Region, in der sowohl Naturliebhaber als auch historisch und kulturell Interessierte auf ihre Kosten kommen, und dieser Tatsache trägt der Autor in seinem informativen Reiseführer ohne Abstriche Rechnung. Zahlreiche Highlights warten auf den Besucher. Ganz gleich, ob das nun die Seebäder von Deauville und Trouville, der Mont-Saint-Michel, Monets Garten in Giverny, oder die Sandstrände sind, an denen die Alliierten am D-Day an Land gingen, zu all diesen Sehenswürdigkeiten versorgt uns Nestmeyer mit fundiertem Hintergrundwissen.

Der einführenden Orientierung, die einen kurzen Überblick für unterschiedlichste Interessen gibt, folgen die detaillierten Vorstellungen der fünf Departements mit den regionalen Sehenswürdigkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurant-Tipps und Hinweisen zu weiterführender Literatur, ergänzt durch Kartenmaterial-Ausschnitte (Stadtpläne und Überlandkarten) und gelb hinterlegte Texte, die jeweils besondere Ereignisse oder Personen näher beleuchten. Und natürlich gibt es auch jede Menge Fotos, die die Vorfreude schüren.

Abgerundet wird der Reiseführer durch das Kapitel „Nachlesen & Nachschlagen“ (ca. 60 Seiten), in dem allgemeine Informationen, Veranstaltungstipps plus Kulinarisches sowie praktische Reisetipps zu finden sind. Und zu guter Letzt sind da noch die Beschreibungen von vierzehn GPS-getrackten Wandertouren durch landschaftlich reizvolle Gebiete. Fast vergessen: das kleine, aber durchaus hilfreiche Wörterbuch am Schluss, mit dem man sich im Alltag auch dann zurechtfinden kann, wenn man der französischen Sprache nicht mächtig sind.

Ein hochwertiger und informativer Reiseführer, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Hilfreicher und gut strukturierter Reiseführer

Ralf Nestmeyer ist erneut ein lesenswerter und hilfreicher Reiseführer gelungen. Sehr umfangreich und dabei von der Größe her so, dass man ihn ständig dabeihaben kann. Eine klare und durchdachte Gliederung hilft bei der Orientierung. Viele kleinere, in den Reiseführer integrierte Karten und die zusätzliche, herausnehmbare Faltkarte sorgen dafür, dass man sich gut zurechtfindet. Ergänzt wird der Reiseführer mit einem informativen Nachschlageteil, Vorschläge für Wandertouren und in den Reiseführer eingestreuten Infoblöcken, die auch historische Einblicke geben und über nicht so Bekanntes informieren (Sisi in der Normandie war mir persönlich neu, wenn auch nicht so wichtig).
Viele Restauranttipps, Übernachtungsvorschläge und Informationen zu Markttagen und Museen der Region ergänzen die Schilderungen zu den einzelnen Orten.
Und alles liest sich sehr gut. Sachlich und informativ, wo es erforderlich ist. Aber nicht trocken, wenn es um Geschichte und Geschichtchen geht.
Ich selbst bereits mehrmals in der Normandie unterwegs und kenne dort einige Ecken gut. In dem Reiseführer fand ich Bekanntes wieder und dazu auch Neues, was sich zu entdecken lohnt. Die mir bekannten Gegenden fand ich treffend und gut beschrieben. Für Reisevorbereitung und -begleitung, für Normandie-Neulinge sowie -Kenner kann ich den aktuellen Reiseführer uneingeschränkt empfehlen.