Cover-Bild Schattenfluch
Band 1 der Reihe "Siljas: Schatten-Dilogie"
  • Verlag: tolino media
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.04.2024
Ramona M. Baur

Schattenfluch

Hast du dich schon immer gefragt, wie es ist, als Prinzessin in einem goldenen Palast aufzuwachsen, ständig rauschende Feste zu feiern und nur die edelsten Kleider zu tragen? Für viele wäre ein solches Leben ein wahr gewordener Traum, doch für mich ist es nichts anderes als eine Qual. Denn es bedeutet, dass ich mich tagtäglich verstellen und alle um mich herum belügen muss. Jedenfalls wenn ich nicht will, dass meine beiden sorgfältig gehüteten Geheimnisse gelüftet werden. Dass die Wahrheit eines Tages dennoch ans Licht kommt, war eigentlich nur eine Frage der Zeit. Doch was dadurch in Gang gesetzt wird, hätte ich mir nicht einmal in meinen wildesten Träumen vorstellen können.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Ein toller Auftakt mit royalem Setting

Sowohl der Klappentext, als auch das Cover deuten auf eine geheimnisvolle Story hin.

Und ja unsere Prinzessin Valera verbirgt eine Gabe - welche verrate ich an dieser Stelle natürlich nicht. Aber so viel sei verraten: eigentlich sollte sie diese nicht haben.

Neben Val gibt es noch einige andere Charaktere, welche ich mal mehr mal weniger mag. Alle machen eine Entwicklung durch und treffen Entscheidungen - nicht jede davon ist gern gesehen, aber es macht sie alle sehr lebendig.

Der Schreibstil und das Worldbuilding sind gelungen. Es macht viel Spaß alles zu entdecken.
Allerdings war mir die Story etwas zu glatt. Es lief zu perfekt und zu reibungslos, sodass richtige Spannung erst gegen Ende aufkommt. Da dann aber umso mehr, denn es handelt sich um den Auftakt einer Dilogie und so bleiben einige Fragen offen.

Fazit:
Auch wenn der Verlauf für meinen Geschmack etwas zu glatt war, sind die Charaktere und die Welt sehr gelungen. Die Reise ist es auf jeden Fall wert und nun heißt es warten auf Band 2.