Cover-Bild Eule Eva Tagebuch 7 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen)
  • Verlag: adrian & wimmelbuchverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Rebecca Elliott

Eule Eva Tagebuch 7 - Kinderbücher ab 6-8 Jahre (Erstleser Mädchen)

Die Waldbäckerei
Band 7 der Eule Eva Reihe erscheint am 18.9.2020!

Veröffentlicht am 04.08.2024

hilfsbereit ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Evas Leben ist wirklich toll! Evas Klasse sammelt Geld für eine Eule, die einen speziellen Stuhl zum Fliegen benötigt. Evas Team eröffnet eine Bäckerei und Susis Team einen Laden für Süßigkeiten. Aber bald schon wetteifern die beiden Teams darum, welcher Laden wohl das meiste Geld einnehmen wird. Dabei vergessen sie ganz, wofür sie das Geld eigentlich sammeln! Werden am Ende doch noch alle zusammenarbeiten?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und farbenfroh gezeichnet. Es zeigt eine bunte Eule mit vielen bunten Muffins und dies ist sehr fröhlich und glücklich gestaltet und umgesetzt. Das farbenfrohe Cover macht neugierig auf mehr. Es ist bunt und sehr schön gestaltet und passt zudem sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der siebente Band dieser Reihe, aber man kann diese auch gut unabhängig voneinander lesen, denn jedes Buch ist in sich geschlossen und beherbergt einen geschlossenen Tagebuch Eintrag mit tollen Erlebnissen von Eule Eva. Dies ist sehr niedlich und liebevoll umgesetzt.

Diesmal geht es um eine tolle Aktion, bei der einer anderen Eule geholfen werden soll und die Eulenkinder dafür Geld sammeln und tolle Ideen umsetzen, um Geld zu sammeln. Doch schnell ist in beiden Teams der Ehrgeiz geweckt und der eigentliche Grund rückt ins Hintertreffen. Ob sie sich auf das eigentliche wieder besinnen werden?

Inhaltlich möchte ich hier nicht vorgreifen und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Die Geschichte ist niedlich und gut verständlich erzählt. Es ist aufgebaut in einer Tagebuch Form und kurze Sätze machen es auch Leseanfängern sehr leicht. Zudem hat es auch einen leichten Comic Charakter mit den vielen Sprechblasen und kurzen Bilderszenen. Die Schriftgröße ist zudem gut gewählt und für Anfänger geeignet. Die kurzen und einfachen Sätze sind verständlich und schnell kommt man in Handlungen und Charaktere hinein. Zudem fühlt man sich angesprochen und Eule Eva nimmt einen bei ihren Erlebnissen direkt mit. Die Erzählweise ist bildlich und toll umgesetzt.

Die bunten Illustrationen runden das Ganze sehr schön ab und die Bilder geben das Gelesene sehr gut wieder. Schnell kommt man in die Geschichte hinein und kann auch aus dem Gelesene etwas lernen. So wird hier vermittelt, wie wichtig Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft ist und das man gemeinsam mehr erreichen kann.

Eine wundervolle Geschichte und auch die Charaktere sind so farbenfroh und liebevoll umgesetzt. Eine sehr niedliche und herzerwärmende Geschichte. Ein wundervolles Buch für Leseanfänger und Erstleser. Von der Gestaltung und auch dem Text-Bild Verhältnis super passend ausgewählt. Niedliche Charaktere runden das Ganze perfekt ab.

Fazit:

Gemeinsam kann man mehr erreichen.