Cover-Bild Ein Song für Helen
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 08.03.2019
Rebekka Mand

Ein Song für Helen

"Sozialstunden mit Hieronymus Bäumer. Wie konnte es nur so weit kommen?"

Diese Frage muss sich Helen stellen, als ihr ohnehin schon verkorkstes Leben nach einem handfesten Nachbarschaftsstreit vollends aus den Fugen gerät. Mitte dreißig, geschieden und einsam - sie hat wahrlich andere Probleme, als mit Ron, einem Möchtegern-Rockstar, gemeinnützige Arbeit im Seniorenstift zu leisten. Helen bleibt nichts anderes übrig, als sich darauf einzulassen, und sie stellt fest, dass ihr die Arbeit sogar Spaß macht.
Selbst Ron ist nicht so übel, wie sie zunächst glaubte. Doch im Seniorenheim geht es nicht mit rechten Dingen zu. Medikamente verschwinden... und plötzlich befindet sich Ron im Visier der Klinikleitung.
Helen beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen, und findet zwei Dinge heraus: Nimm dich in Acht vor jenen, die nichts zu verlieren haben. Und für einen Neuanfang braucht es nicht viel - manchmal reicht dazu ein einziger Song.

Ein Song für Helen - Love and Crime aus der Feder von Rebekka Mand!

Veröffentlicht am 16.04.2019

Wunderschöne Geschichte

Wieso hat es mich nicht gewundert, dass mich der Roman "Ein Song für Helen" von Rebekka Mand total umhauen wird? Weil es bisher jeder Roman von ihr getan hat! Und dieses Schätzchen hier bildet da keine Ausnahme. In diesem 288 Seiten langen Buch begleitet der Leser Helen, die nach einem heftigen Nachbarschaftsstreit mit eben jenen Nachbarn namens Ron gemeinsam Sozialstunden in einem Seniorenstift ableisten muss. Hier wird sie nicht nur in einen Fall verwickelt, in dem es um verschwundene Medikamente geht, sondern beginnt auch ihr eigenes Leben umzukrempeln.

Ich mochte Helen gleich von Beginn an und Ron irgendwie auch. Zwischen den beiden herrschte direkt von Beginn des Buches eine Spannung und es war toll zu lesen, wie sich aus Abneigung Zuneigung entwickelt. Als Freunde lässt es sich auch viel einfacher ermitteln. Schließlich steht Ron auf einmal im Verdacht, Medikamente zu stehlen. Helen und Ron sind toll ausgearbeitet. Auch wenn ich viel mehr über Helen erfuhr, hat auch Ron einen interessanten Hintergrund.

Die Handlung selbst bleibt über die ganze Zeit spannend. Dabei war ich nicht nur neugierig darauf, wie es sich zwischen Helen und Ron entwickelt, sondern auch die Beziehung zu Helens Ex-Mann und auch die zu ihrer Schwester sind sehr spannend und zeigen viel von Helens Persönlichkeit.

Alles in allem ein rundum gelungener Roman, der mir viel Spaß beim Lesen beschert hat.