Cover-Bild Wie sie uns ansehen
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 04.05.2016
Rebekka Pax

Wie sie uns ansehen

Die Tote sah aus wie Schneewittchen. Ihr langes Haar war schwarz wie Ebenholz, doch nicht glatt und seidig, sondern zerzaust, mit Blättern und kleinen Zweigen darin. Derjenige, der sie hierhergebracht hatte, war nicht sehr vorsichtig mit ihr umgegangen. Er hatte ihre Schönheit nicht gesehen. Ihre Haut war blass, als sei dies nicht die richtige Farbe für sie. Gebräunt und lebendig warm sollte sie sein. Woran das Mädchen gestorben war, legte schon der erste Blick nahe. An ihrem schlanken Hals fanden sich Würgemale. Gequetschte Haut, bläuliche Hämatome. Ihre Augen waren weit aufgerissen, doch die dunklen Iriden hatten schon ihren Glanz verloren. Was sie in ihrem kurzen Leben wohl alles gesehen und erlebt hatte?

Angekommen, aber nicht aufgenommen

Ein Radfahrer findet im Gebüsch ein junges Mädchen, welches erwürgt wurde. Kriminalkommissarin Cornelia Arents, die mit diesem Fall betraut ist, bekommt schnell heraus, wer das Mädchen ist, denn ihre Handtasche liegt in der Nähe. . Die Aufenthaltskarte wurde vor nicht einmal einem Jahr auf Majida Esber aus Syrien, 16 Jahre, ausgestellt. Das legt nahe, dass es sich um eine fremdenfeindliche Tat handeln könnte.
Cornelia lernt bei ihren Ermittlungen den syrischen Arzt Dr. Faris Aydin kennen, der als freiwilliger Dolmetscher die Flüchtlinge unterstützt. Sie erfährt, dass einerseits eine Initiative den Menschen im Flüchtlingsheim helfen will, dass aber auch in der Nachbarschaft einige Leute der Meinung sind, die Flüchtlinge gehörten nicht dorthin. Bei einem Brandanschlag konnte von den Bewohnern der Unterkunft durch beherztes Eingreifen Schlimmeres vermieden werden. Die Menschen in dem Flüchtlingsheim sind besorgt und ängstlich.
Unterbrochen wird diese Geschichte immer wieder von Tagebucheinträgen, in denen Majida berichtet, wie es ihr ergangen ist. Sie schreibt darüber, wie der Krieg in Syrien gewütet hat und wie ihr kleiner Bruder und ihr Vater starben. Wir erfahren von der Flucht, die voller Gefahren ist und bei der sie noch einen Cousin und einen Onkel verliert. Aber auch ihre Gefühle nach der Ankunft in Deutschland werden sehr gut dargestellt. Es ist so bedrückend, diese Tagebucheinträge zu lesen und noch einmal deutlich gemacht zu bekommen, was diese Menschen erdulden mussten.
Dieses Buch ist der dritte Band, in dem Cornelia Arents ermittelt. Es ist nicht unbedingt erforderlich, die Vorgängerbände zu kennen.
Bei ihren Ermittlungen trifft Cornelia auf Menschen, die dagegen sind und das auch lautstark kundtun, dass Menschen, die vor dem Krieg geflohen sind, hier ein sicheres Leben finden. Es ist für die Kommissarin gar nicht einfach, in solchen Momenten ruhig zu bleiben. Glücklicherweise gibt es auch die Anderen - die, welche helfen wollen. Dazu gehört auch Dr. Faris Aydin, der in Syrien helfen wollte und den das Grauen, das er dort erlebt hat, nicht loslässt. Auch er bekommt den Hass der Leute spüren.
Cornelia, die die Vorfälle aus der Vergangenheit auch noch nicht überwunden hat, fühlt sich zu dem attraktiven Faris hingezogen. Aber ihr Fall geht vor.
Die Geschichte ist eindringlich und sehr real dargestellt. Vor allem Majidas Tagebuch führt einem vor Augen, wie fürchterlich der Krieg ist und wie traumatisch für die Menschen.
Ein überzeugender Krimi, der zum Nachdenken anregt.

Kriminalroman mit topaktueller Thematik

Ein junges Mädchen wird erwürgt aufgefunden, offensichtlich ein Mord. Besonders brisant wird der tragische Fall dadurch, dass Majida aus Syrien stammt und in der nahe gelegenen Flüchtlingsunterkunft gelebt hat. Ist der Mord rassistisch bedingt, macht hier jemand Jagd auf Flüchtlinge? Ein Alptraum für die Ermittler!

Cornelia Arents und ihr Team ermitteln in der Flüchtlingsunterkunft und der Umgebung. Man begegnet ihnen mit Misstrauen, zu oft wurden diese Menschen von der Polizei enttäuscht und im Stich gelassen. Zum Glück gibt es den freiwilligen Helfer Faris Aydin, der ihnen als Übersetzer zur Seite steht.
Als Cornelia erfährt, dass Majida Tagebuch geführt hat, bittet sie Faris, darin nachzuforschen, ob es Hinweise auf den Täter gibt. Durch Majidas Tagebuch erleben Cornelia und wir als Leser die schreckliche Geschichte des Mädchens nach, die so typisch für viele tausende ist, von der Zerstörung ihres Zuhauses, der Ermordung von Angehörigen, der langen und furchtbaren Flucht bis hin in die vermeintliche Sicherheit der Bochumer Flüchtlingsunterkunft.

Dies ist der dritte Fall für Cornelia Arents. Nachdem mir der erste Band gut gefallen hatte, der zweite aber weniger, war ich gespannt auf diesen dritten Teil der Reihe.

Die Autorin greift hier ein aktuelles Thema auf und hat mich damit sehr berührt. Ihre Schilderungen der Menschen und ihrer Reaktionen wirken so authentisch, genauso erlebt man es ja tagtäglich, zum Glück nicht nur die schlimmen Reaktionen, sondern auch die, die Hoffnung auf ein gemeinsames Miteinander machen!

Der Kriminalfall steht hier regelrecht im Hintergrund vor dem aktuellen politischen und menschlichen Drama, wenn auch natürlich ständig die Frage nach dem Motiv über den Ermittlungen schwebt.

Gut gefallen hat mir auch die persönliche Entwicklung von Cornelia. Man kann diesen Band aber auch gut ohne Vorkenntnisse und unabhängig der beiden Vorgänger lesen.

Insgesamt ein spannender Krimi, der von der Thematik her nicht aktueller sein könnte und dadurch ganz besonders fesselt!

leider sehr politisch

Anhand der Inhaltsbeschreibung bin ich von einem Krimi ausgegangen... welches es im Grunde auch ist... jedoch auf einem sehr politischen und aktuellem Thema basierend.
Das hat mir dann leider so im Großen ...

Das hat mir dann leider so im Großen und Ganzen nicht so ganz zugesagt... aber das liegt wohl an meinem eigenen Interesse und nicht an dem Buch selber.
Es ist spannend geschrieben und sehr interessant zu lesen! Das Thema ist mir persönlich momentan einfach zu viel und immer wieder präsent! Solangsam kann ich es einfach nicht mehr hören... Seit Monaten Flüchtlinge hier, Flüchtlinge da...
Alles in allem ein guter Krimi, jedoch muss ich sagen, wenn ich vorher gewusst hätte, dass es auf dem Flüchtlingsthema basiert, hätte ich es vermutlich erst gar nicht angefangen zu lesen.
Da das jedoch eine persönliche Empfindung ist und absolut nichts mit der Autorin und dem Buch zu tun hat, vergebe ich 4 Sterne!