Cover-Bild Wir packen das und sagen was
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Regina Feldmann, Judyta Smykowski

Wir packen das und sagen was

Bestärkende Vorlesegeschichten
Christiane Fürtges (Illustrator)

Mit Kindern über Grenzen und Gefühle reden

"Mich macht es richtig glücklich zu sehen, dass pädagogisch wertvolle Bücher auch Spaß machen können. Die Autorinnen haben es geschafft, Themen wie Grenzüberschreitungen in unterhaltsame und lustige Kurzgeschichten zu verpacken. Ein absolut gelungenes Buch, in dem nicht nur Platz für unterschiedliche Kinder, sondern auch für deren Gefühle ist." (Britta Kiwit, @avalino.diversity)

Kennst du das? Du hast Spaß mit deiner Familie, befreundeten Kindern oder auch ganz allein - und plötzlich macht ein anderer Mensch etwas, das sich nicht gut anfühlt. So geht es auch den Kindern in diesem Buch. Tuyeni kümmert sich zum Beispiel gerade um die Geburtstagsfeier ihrer Cousine, als ihr eine fremde Frau einfach in die Haare fasst, ohne zu fragen. Malina will ihrer Mutter Eis bringen, als ihr Rollstuhl plötzlich festgehalten wird. Und Jans Eltern glauben nicht, dass er sein Stelzenhaus aufbauen kann.

Die schönen Momente mit lieben Menschen können die Kita-Kinder in diesem Buch genießen. Was ihnen dabei passiert, kann aber zum Gesprächsanlass zwischen vorlesenden Erwachsenen und Zuhörenden werden. Es gibt Impulsfragen für Kinder, um die beschriebenen Situationen einzuordnen, und Informationen und Tipps von einer Kinderpsychotherapeutin für Eltern oder Erziehende. Dabei stehen die Gefühle der Kinder im Fokus, es geht um den Respekt im Umgang mit anderen Menschen und um die individuellen, persönlichen Grenzen aller Personen.

In diesem Vorlesebuch  wird das schwierige Thema Übergriffigkeit für Kinder spielerisch und empathisch aufbereitet. Durch die Unterstützung mit Impulsfragen und Info-Kästen können Eltern und andere Vorlesende das Thema Grenzen leicht ansprechen und Kinder bestärken.

• verpackt Gesprächsanlässe in Micro-Alltags-Abenteuer
  • thematisiert Adultismus: die Grenzen von Kindern müssen respektiert werden
  • bestärkt ganz unterschiedliche Kinder darin, sich ihrer Gefühle und Rechte bewusst zu werden
  • mit Impulsfragen, Hinweisen und Tipps für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am 12.06.2024

Vorlesen verbindet

Inhalt: Gähnende Gesichter am Montagmorgen in der Kita-Gruppe. Doch als die Kinder von den Erlebnissen in den Ferien berichten, sind auf einmal alle bei der Sache. Vi erlebt einen aufregenden Tag auf dem Jahrmarkt, Alia lernt schwimmen und Lou lernt einen echten Ornithologen kennen. So verschieden die Erzählungen auch sind, so haben sie doch alle etwas gemeinsam. Sie regen zum Nachdenken und gemeinsamen Reflektieren an.

Meine Meinung: Die wertvollsten Vorlesegeschichten sind solche, die empowern und zum gemeinsamen Gespräch anregen, findet ihr nicht auch? In „Wir packen das und sagen was“ laden Regina Feldmann und Judyta Smykowski, Klein und Groß auf solch eine bereichernde Entdeckungsreise ein.
Neun unterschiedliche Geschichten greifen alltagsnahe Themen aus dem Leben der Kita-Kinder auf, und zeigen auch, mit welchen Problemen diese zu kämpfen haben. Beispielsweise als Tante Nurit von Vi eine Umarmung einfordert, oder als eine fremde Person ohne Einverständnis den Rollstuhl von Malina anschiebt. Wie fühlt sich ein Kind in solch einer Situation? Und was könnte ein Lösungsvorschlag sein? Die Impulsfragen und Info-Kästen unterstützen Erwachsene zudem beim Aufgreifen des Themas, falls dies gewünscht ist, ansonsten liest man einfach zu nächsten Geschichte weiter. Uns hat das Buch durch seine Vielfalt begeistert, und gezeigt, wie wichtig es ist, dass Kinder ihre Stimme erheben, wenn es darauf ankommt.

Fazit: Ein wertvolles Vorlesebuch für Klein und Groß.