Cover-Bild Minnas Buch
  • Ersterscheinung: 22.12.2017
Regina Störk

Minnas Buch

eine Zeitgeschichte
Minnas Buch - die ganze Zeitgeschichte. Die Trilogie mit Wilhelmines erster Liebe zu Juri, die Ehe mit Gustav und schließlich dem Krieg und dem Einmarsch der Russen in Klein Koslau/Ostpreußen in einem Band.
Minnas Buch, Wilhelmines Geschichte, spielt in der Zeit zwischen zwei Weltkriegen. Es ist der Beginn des Nationalsozialismus, Rassismus und schließlich des Krieges, der für Wilhelmine kein gutes Ende nimmt.
Minna ist die Schildkröte in Wilhelmines Leben. Sie sieht die Dinge aus ihrer ganz anderen Perspektive und ist wunderbar pragmatisch.
Wilhelmine wächst als behütete Tochter auf eine Gutshof in Ostpreußen auf und soll endlich heiraten, damit sie den Hof übernehmen kann. Stattdessen wird sie schwanger und das natürlich völlig unpassend. Man findet einen Ehemann, der das Gut verwalten kann. Doch die Ehe hält nur bis zum Beginn des Dritten Reichs, Hitlers Machtübernahme. Wilhelmine schmeißt von da ab den großen Gutshof mit Hilfe ihrer polnischen Landarbeiter und Hausmädchen - der "Instleute" - alleine. Feste werden gefeiert, wie sie fallen und letztendlich ist es wie immer: Es wird gelebt, geliebt, gelitten und gelacht.
2016 sitzen Josefine und Tom am Küchentisch und stellen fest: So anders scheint das aktuelle politische Zeitgeschehen derzeit gar nicht zu sein. Und auch bei Josefine und Tom gibt es eine Minna. Sie lebt aber, anders als ihre Namensschwester vor fast hundert Jahren, in einem Terrarium und weiß erstaunlich viel über die Dinge, wie sie sich damals abgespielt haben.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Zeitgeschichte die fesselt, jedoch in der Umsetzung holprig ist

stpreußen in den 1920er: Wilhelmine wächst auf einem Gutshof auf und genießt das behütete Leben. Minna ist die Schildkröte des Gutshofes, zu dem Wilhelmine eine ganz besondere Beziehung hat. Als Wilhelmine völlig unpassend schwanger wird, arrangiert ihr Vater eine Vernunftehe und sie fügt sich ihrem Schicksal. Doch ihr Mann verändert sich und tritt in die NSDAP ein...

2016: Auch hier gibt es eine Minna, die das Zeitgeschehen mitverfolgt und feststellen muss, dass sie die Zeiten nicht wirklich geändert haben...

Zugegeben, es ist eine wirklich tolle Idee, eine Geschichte aus der Sicht einer Schildkröte zu schreiben. Ihre Gedanken und ihre Gefühlswelt haben dieses Buch wirklich bereichert und lassen Minna sehr weise erscheinen. Vieles ahnt sie, vieles sieht sie kommen und doch kann sie nicht eingreifen. Regina Störk gibt Minna eine Seele und so fällt es mir zuerst nicht schwer, mich auf dem Gutshof in Ostpreußen zurecht zu finden. Leider sind die Wechsel zwischen Minnas und Wilhelmines Welt nicht immer klar voneinander abgetrennt und enden so abrupt, dass ich ab und an recht irritiert bin, welchen Gedanken ich da nun folge.
Auch die Wechsel in das Jahr 2016 finde ich nicht gut gelungen und in meinen Augen sogar störend - die Geschichte findet nur ein paar wenige Seiten Gehör und macht sie uninteressant und nebensächlich.
Ansonsten fasziniert mich die Lebensgeschichte von Wilhelmine in Ostpreußen und ich vergesse manchmal Zeit und Raum, wenn ich den Schilderungen folge. Die Charaktere sind sehr schön skizziert, die zeitgeschichtliche Recherche finde ich gut umgesetzt und das Leben auf dem Gutshof wird sehr bildlich dargestellt.
Aufgrund der holprigen Umsetzung kann ich leider nur 3 Sternchen vergeben