Cover-Bild Bauer Errfin und der Kongokäfer
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Regina Wenig

Bauer Errfin und der Kongokäfer

Liliane Oser (Illustrator)

Am Montag ist der Kongokäfer urlaubsreif. Seine Eltern müssen arbeiten, also schicken sie ihn zu Bauer Errfin: Rein in die U5, rumpeldirumpel zum Käfer-Hauptbahnhof, einsteigen in den K(äfer)-ICE bis Plattling, dort in die Waldbahn nach Regen. Bei Errfin und seiner Frau Hulda angekommen, gibt’s Essen und später ein Bett im kuscheligen Heu.
Am Dienstag ist der Kakadu urlaubsreif: Also ab in die U5, dann in den KAK-ICE, die Waldbahn usw. zu Bauer Errfin. Am Mittwoch braucht der schwarze Hengst Urlaub: ab in die U5 usw., am Donnerstag macht sich der kleine Tiger auf den Weg und am Freitag zwei Flamingos. Samstag Früh hat das kleine Lama plötzlich keine Lust. Und nun?

Veröffentlicht am 03.08.2022

Exotische Tierkinder machen Urlaub auf dem Bauernhof in Niederbayern

Inhalt: Sechs Tierkinder aus der Großstadt machen Urlaub auf dem Land bei Bauer Errfin in Niederbayern. Die Tiereltern sind selber viel beschäftigt. Darum reist an jedem Wochentag eines der Kinder alleine an und wird herzlich auf dem Bauernhof aufgenommen. Bauer Errfin und seine Frau haben viel zu tun mit den doch unterschiedlichen, exotischen Tieren. Kommt da vielleicht auch bei ihnen selber die Sehnsucht nach Urlaub auf?

Meinung: Mir hat das Buch gut gefallen. Es ist sehr gut geeignet für Leseanfänger, da der Text überschaubar und in großer Schrift ist. Die farbenfrohen Bilder unterstützen das Gelesene. Obwohl jeder Tag bewusst ähnlich abläuft, hat die Autorin jedes Mal keine, witzige Abwandlungen, die auf das jeweilige Tierkind abgestimmt sind, eingebaut. Meine Familie und ich hatten besonders viel Spaß an den Textstellen in bayrischer Mundart und den uns gut bekannten Orten, da wir in der Nähe wohnen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Tiergeschichten liest und etwas bayrisch dazulernen möchte.