Cover-Bild Bitterkaltes Land
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839205617
Regine Seemann

Bitterkaltes Land

Kriminalroman
Auf dem Heimweg von einer Feier kommen Banu Kurtoğlu und Stella Brandes zufällig an einem brennenden Waldhäuschen vorbei. Die Journalistin Viktoria Beck kommt darin um. Der erste Verdacht fällt auf Becks Ex-Mann. Doch auch ihre Arbeit gerät in den Fokus der Ermittlungen, denn diese führte sie ins Alte Land zu einer Familie, die glaubt, von Dämonen heimgesucht zu werden. Als sich ein Zusammenhang zwischen dem Flammentod und der Familie abzeichnet, müssen die Kommissarinnen erkennen, dass das Grauen erst begonnen hat.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Zeitgeschichte

Auf dem Heimweg von der Hochzeitsfeier ihres Chefs kommen die Ermittlerinnen Banu Kurtoğlu und Stella Brandes an einem brennenden Waldhäuschen vorbei und finden eine verkohlte Leiche. Die schon ältere Journalistin Viktoria Beck hatte über die Zeit recherchiert, als Zwangsarbeiter im Alten Land bei der Obsternte eingesetzt wurden. Der Fall lässt die beiden Frauen nicht los und geraten an einen alten Mann, der angeblich von Dämonen heimgesucht wird und sein Haus nicht verkaufen möchte. Das Cover zeigt Apfelblütenzweige im Alten Land und der Titel verweist auf wenig Idylle. Die Protagonisten waren mir bis jetzt nicht bekannt, da es für mich das erste Buch von der Autorin ist. Da es gleich mit dem Brand und dem auffinden der Leiche anfängt, habe ich die Beteiligten es nach und nach kennengelernt, konnte mich dann aber gut rein finden. Die Handlung wird in zwei Zeitebenen erzählt. Die Gegenwart spielt in 2018 und in der Vergangenheit wird das Geschehen 1943/1944 erzählt. Die Auswirkungen der Zeitgeschichte auf die heutige Zeit und die Aufklärung des Falles haben mich beeindruckt und nachdenklich zurück gelassen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Spannender Krimi aus dem alten Land

Bereits zum fünften Mal lässt Regine Seemann ihr Ermittler-Duo Stella Brandes und Banu Kurtoglu ermitteln.

Ich mag es, wenn sich die Protagonisten weiterentwickeln und haben in diesem Buch gespannt verfolgt, wie sich die türkischstämmige Banu gegen ausländerfeindliche Zeugen und Verdächtige behauptet.

Auf dem Heimweg von der Hochzeitsfeier ihres Chefs kommen Banu und Stella an einem brennenden Waldhäuschen vorbei. Eine Journalistin ist in den Flammen umgekommen. Wer wollte Viktoria Beck zum Schweigen bringen?

Die Geschichte hinter diesem Mord ist unfassbar traurig und beleuchtet ein dunkles Kapitel der deutschen Geschichte.

Eine Familie wird bedroht und glaubt von Dämonen heimgesucht zu werden, was ist dran an diesem Hexenspuk?

Immer neue Verdachtsmomente lenken mich auf falsche Spuren und ich leide mit den Protagonisten mit. Es gibt etliche Bösewichte und ich kann mich nicht entscheiden, wer denn nun der Schlimmste ist. 😉

Die bedrückenden Geschehnisse aus der Vergangenheit werden aufgelockert durch Landschaftsbeschreibungen, die Lust darauf machen, das alte Land zu entdecken. Das Blütenmeer der Obstplantagen im Frühling muss wunderschön sein. Aber die Ruhepausen währen nur kurz und ich werde erneut in den Strudel der Ereignisse gezogen. Atemlos blättere ich die Seiten um und fiebere der Auflösung entgegen.

Wer Lust auf einen spannenden Krimi mit sympathischen Ermittlerinnen und ernsthaften Themen hat, der ist bei Regine Seemann genau richtig.

Mir hat das Ermitteln wieder richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf weitere Fälle mit Stella und Banu.