Cover-Bild Der wundersame Weg
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.09.2021
Reif Larsen

Der wundersame Weg

Robert Klanten (Herausgeber), Maria-Elisabeth Niebius (Herausgeber), Marine Schneider (Illustrator)

Dieses Kinderbuch von Bestsellerautor Reif Larsen macht Kindern Mut, die Welt mit eigenen Augen zu sehen und Lust darauf, ihren Weg zu finden.

Für drei Kinder ist ihr regelmäßiger Spaziergang auf dem Weg durch ihre Nachbarschaft ein Erlebnis, das alles andere als gewöhnlich ist. Mit Skizzenbüchern unter dem Arm und einer Lupe in der Hand, ziehen sie los und jedes Kind nimmt seinen Weg auf seine eigene Art und Weise wahr. Der wundersame Weg ermutigt Kinder, ihre Umgebung mit wachen Augen zu sehen und zeigt, wie wichtig Empathie gegenüber jedem Lebewesen ist. Die Welt um uns herum ist stetig im Wandel, und dieses Buch zeigt Kindern, dass es gut ist, sich darauf einzulassen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Stimmungsvolle Illustrationen und tiefsinnig

Im Mittelpunkt des Buches steht ein Weg im Wald. Dieser verändert stets sein Aussehen - sei es durch die Jahreszeiten oder auch durch die Dunkelheit. Prägend sind zudem die Menschen die den Weg beschreiten. Clara, die wissbegierige Forscherin oder auch der fantasievolle Luka. Auch Levi spaziert regelmäßig mit seinem Hund auf dem Weg entlang. Im Laufe der Zeit finden die drei Kinder zusammen. Das verbindende Element dabei ist ein verletzter Fuchs. Obwohl es eher kurze Textpassagen sind, ist das Buch sehr tiefsinnig: „Pfoten und Tatzen und Hufe erzählen Geschichten.“ Gekonnt werden Sachinformationen eingebaut - wir haben einiges zum Rotfuchs - dem Vulpes Vulpes - gelernt. Illustriert ist das Bilderbuch mit Aquarellzeichnungen. Die Farben sind toll gewählt und erzeugen eine schöne Stimmung. Und es gibt viel zu entdecken: Hasen am Wegesrand oder auch „seltsame Gegenstände“ für den Nestbau der Vögel. Eine tolles Bilderbuch (für Kinder ab etwa 3) was die Botschaft der Achtsamkeit in der Natur vermittelt und zudem geschickt Sachinformationen vermittelt.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Ein Naturbuch, das unterschiedliche Perspektiven aufzeigt!

Oft heisst es doch, der Weg ist das Ziel. Aber vielleicht ist auch das Ziel der Weg?!

Titel: Der wundersame Weg

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3967047067

Inhalt: Ein Weg, viele Entdeckungen. Drei Kinder erforschen ihn auf unterschiedliche Art und Weise: Luka beobachtet außerirdische Kreaturen, Clara interessiert sich für die allerkleinsten Dinge und Levi mag es lieber Musik hörend durch den Wald zu spazieren. Erst als sich ihre Wege kreuzen merken sie, welche Bereicherung der andere ist.

Meine Meinung: Für mich ein absolutes Buchhighlight. Der wundersame Weg ist nämlich ein Weg, den wir bestimmt alle vor unserer Haustür haben, und den es sich lohnt mit offenen Augen zu bestreiten. Im Buch erleben wir den Wandel der Natur: Frühling, Sommer, Tag und Nacht, Trockenheit, Regen. Aber auch eine Vielfalt an Tieren, angefangen vom Mistkäfer und Hirschen bis hin zu den phantasievollen Entdeckungen von Lukas außerirdischen Waldbewohnern. Geht es uns nicht manchmal auch so, das wir die erstaunlichsten Dinge im Wald entdecken können? So schult das Buch Achtsamkeit und Phantasie zugleich. Und darüberhinaus auch den Mut auf andere zuzugehen, Toleranz und Hilfsbereitschaft.
Ihr merkt schon, es ist ein großartiges Buch, das zudem mit wundervollen, naturgetreuen und vielfältigen Illustrationen besticht. Ich bin absolut begeistert, und am liebsten möchte man nach dem Lesen direkt selbst raus in die Natur.

Fazit: Ein beeindruckendes Naturbuch, das unseren Blick erweitert und eine Bereicherung für jedes Bücherregal ist.