Cover-Bild Elternjahre
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.10.2022
Reinhard K. Sprenger

Elternjahre

Wie wir mit Kindern leben, ohne uns selbst zu verlieren
Das Buch für alle Eltern, die sich im Familienalltag selbst nicht aufgeben wollen.

»Jedes Kind hat ein Recht auf glückliche Eltern!« Das hält der Bestseller-Autor und vierfache Vater Reinhard K. Sprenger allen Erwartungen entgegen, die heute auf Eltern lasten: Kinder sollen so früh wie möglich gefördert werden, Väter und Mütter sollen sowohl perfekte Eltern sein, zudem beste Freunde ihrer Kinder, Familienmanager und erfolgreich im Beruf. Doch wer sich im Suchen nach der vermeintlich »richtigen« Erziehung verliert, der läuft nicht nur Gefahr, das eigene Wohlergehen zu vernachlässigen, sondern auch das Wohl der Kinder. In »Elternjahre« richtet Sprenger daher den Fokus auf die Eltern und plädiert dafür, als Mutter oder Vater die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Denn nur, wenn wir uns um uns selbst sorgen, können wir auch gut für unsere Kinder sorgen. Sein Buch stellt die wichtigsten Fragen, die das Leben mit Kindern aufwirft und hilft dabei, Antworten zu finden, mit denen wir uns und unseren Kindern das Familienleben leichter machen.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Für mich kein Ratgeber.

In diesem Buch möchte Deutschlands profiliertester Managementberater, der auch vierfacher Vater ist, dazu aufrufen, dass Wohl der Eltern wieder in den Blick zu nehmen. Denn dieses scheint ein Stück weit verloren zu gehen, weil man u.a. zu sehr auf der Suche nach der vermeintlich „richtigen“ Erziehung für das Kind ist.

Ratgeber zum Thema Kind, Familie, aufwachsen etc. finde ich immer wieder sehr interessant, von daher war ich auch auf diesen Ratgeber gespannt. Vom Autor hatte ich bislang noch nichts gehört.

Tatsächlich war der Einstieg für mich in dieses Buch sehr holprig und hat auch direkt einen negativen Geschmack bei mir hinterlassen. Man kann da leider auch nicht mehr vom Beigeschmack reden. Vom Text her ist das Buch meiner Ansicht nach eher recht sachlich und fachlich, was mich jetzt leider nicht so gepackt hat. Ich habe ja tatsächlich auch schon andere Ratgeber aus diesem Bereich gelesen, weshalb ich auch andere Schilderungen kenne.

Mit mancher Wortwahl bin ich überrumpelt worden. Beispielsweise, wenn von der Verherrlichung der Kinder durch die Eltern und den kleinen Prinzen und Prinzessinnen die Rede ist. Natürlich soll manches übertrieben dargestellt werden, dennoch habe ich das als krass empfunden.

Ich habe mich dann entschieden, dass ich mir gewisse Themen heraussuche und hier noch einmal versuche etwas mehr zu erfahren, aber es ist einfach eine Art, von der ich nicht weiterlesen möchte. Folglich habe ich dieses Buch abgebrochen.

Im Ratgeberbereich gibt’s wirklich viele tolle Bücher, in denen man etwas über das Zusammenleben als Familie erfährt, wie man es besser gestalten kann. Dieses Buch war mir in dieser Hinsicht leider keine Hilfe, für mich sind hier einfach Ansichten untergebracht, die ich nicht hilfreich finde.

Ich kann dieses Buch leider nicht empfehlen, vielleicht hätte es in der Tiefe mehr hilfreiche Informationen, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.

Von mir gibt’s hier 1 von 5 Sternen und keine Empfehlung.