Cover-Bild Unter Sklavenhändlern
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Reinhard Marheinecke

Unter Sklavenhändlern

Erstmals erscheint der eigentlich zweibändige Roman in einem Buch in einer leicht erweiterten Fassung: Winnetou gerät in das Auge eines Hurrikans. Er rettet eine versprengte Gruppe entkräfteter Ofo-Indianer vor den Naturgewalten, muss ihnen aber auch weiterhin zur Seite stehen, da die Tohome sie vernichten wollen. Derweil kämpft Old Shatterhand in New Orleans um das Leben seines alten Freundes Tom Norten, auch genannt Porky the fiddler, den man bezichtigt, den Sekretär des Kaufmanns Lambert umgebracht zu haben. Old Shatterhand versucht letzteren von der Unschuld seines Freundes zu überzeugen und wird dadurch selbst in die Verwicklungen mit hineingezogen. Mehrere Mordanschläge auf Pierre Lambert zwingen Old Shatterhand zu aktivem Handeln. Der Westmann kann den Mörder überführen, diesem gelingt aber die Flucht. Winnetou und Old Shatterhand nehmen die Verfolgung auf und werden überwältigt. Sie sollen auf dem Scheiterhaufen verbrennen und retten nach eigenem Entkommen einen entflohenen Sklaven vor Bluthunden, die ihn zerfleischen wollen… Der Roman „Unter Sklavenhändlern“ führt den Leser dramatisch und spannend in die Handlung ein, die sich maßgeblich mit der Geschichte der Sklaverei in den Vereinigten Staaten von Amerika beschäftigt, und somit auch in die tiefsten Niederungen des Sklavenhandels mit all ihren schmutzigen Facetten eindringt. Geschichtlich genau schildert der Autor die Gräuel, denen die Sklaven ausgesetzt waren, ohne aber dabei auf die märchenhafte Handlung, ganz im Sinne Karl Mays, zu verzichten.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Einem Attentäter auf der Spur

Old Shatterhand ist mit Winnetou in New Orleans verabredet, doch noch bevor sein Freund eingetroffen ist, befindet sich Old Shatterhand mitten im nächsten Abenteuer: sein alter Freund Porky the fiddler wird beschuldigt den Sekretär des Kaufmanns Lambert zu haben. Der Westmann forscht nach und findet heraus, dass Lambert in letzter Zeit die verdächtigsten Unfälle zugestoßen sind, von sinkenden Handelsschiffen bis zum Mordanschlag. Old Shatterhand kommt dem Täter auf die Spur, doch dieser kann fliehen. Sofort nimmt er gemeinsam mit Winnetou die Verfolgung auf.

Dieses Abenteuer beschäftigt sich mit der Geschichte der Sklaverei in Südamerika und ist dabei nicht nur historisch genau, sondern schildert dem Leser das Grauen und die schockierende Unmenschlichkeit des Sklavenhandels und der Sklavenhaltung. In einem kurzen Nachwort wird noch einmal auf geschichtliche Fakten zu diesem Thema eingegangen, um dem Leser ein paar Hintergrundinfos zu geben, die informieren und auch einige schockierende Fakten bietet, wie eine Zeitleiste, wann wo die Sklaverei gesetzliche untersagt wurde. Die Zahlen sind nicht so weit von unserem Jahrhundert weg wie wir es gerne glauben würden.

Ein sehr gelungener Abenteuerroman aus dem Karl-May-Universum. Sprachlich fantastisch umgesetzt, ohne anstrengende Formulierungen oder gespreizte Rede wie es in anderen Marheinecke-Werken vorkommen kann. Eine wunderbare Hommage an Karl May.