Cover-Bild Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur
Band 24 der Reihe "Theorie der Unternehmung"
34,80
inkl. MwSt
  • Verlag: Metropolis
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 366
  • Ersterscheinung: 2004
  • ISBN: 9783895184604
Reinhard Pfriem

Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur

Von einem, der nicht auszog, um Betriebswirt zu werden
Dieser Band führt Beiträge des Verfassers zu sehr unterschiedlichen Themen aus den letzten drei Jahren zusammen. Es geht darum, gerade wegen der breiten Streuung nicht nur der Inhalte, sondern auch der Publikationsorte aufzuzeigen, dass hinter den drei Begriffen Unternehmen, Nachhaltigkeit und Kultur im großen Spagat zwischen theoretischen Konzeptionen und praktischer Anwendung eine verbindende Orientierung steht. In Theorie und Praxis wird damit die Betriebswirtschaftslehre nicht nur von innen, sondern auch von außen gespiegelt: von einem, der nicht auszog, Betriebswirt zu werden.
Inhalt
Wissen managen Ein weiterer Beitrag zum Mythos des Wissens?
Evolution von Unternehmen als Lernen von Entwicklungsfähigkeit
Jenseits von Böse und Gut Ansätze zu einer kulturwissenschaftlichen Theorie der Unternehmung
Die Frontscheibe, der Außenspiegel und was dann immer noch fehlt Zur möglichen Rolle von externer Beratung bei der Konfrontation der Unternehmen mit der Gesellschaft
Innenwelt und Außenwelt Organisationsentwicklung und ökologische Unternehmenspolitik
Denn was passiert, passiert? Vorschläge zur Sortierung wesentlicher Theorieangebote zur Entwicklung und Veränderung von Unternehmen
Das Schmutzige ist das Saubere Jenseits der vermeintlichen Reinheiten von Moralökonomik und Diskursethik (von Liberalismus und Idealismus)
Mit Lebensqualität zur Lebensqualität Reichlich neue Perspektiven für einen reichlich alten Wirtschaftszweig
Landwirtschaft und Ernährungskultur Regionalisierung bietet neue Chancen für die Landwirtschaft
Mit Nachhaltigkeitskonzepten zu neuen Ufern der Innovation
Laudatio für Peter Waskönig
Sustainability Consulting Nachhaltige Perspektiven für Klienten und Berater?
Strategisches Management und Evolutorische Ökonomik
Kontinuität und Kontingenz Die Theorie wirtschaftlicher Evolution ist ein kulturwissenschaftliches Projekt
Nachhaltige Zukunftsmärkte Vom Lead-Nutzer zum Lead-Markt
Ein pluralistisches Feld von Governancekulturen Ideen zur Vermittlung von ethisch-moralischen Handlungsdimensionen mit dem vorgängigen ökonomischen Verständnis der Steuerung von Unternehmen

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.