Suchergebnisse

Deine Suche ergab 12 Treffer
Cover-Bild Die Neuerfindung des Unternehmertums Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Die Neuerfindung des Unternehmertums

Solidarische Ökonomie, radikale Demokratie und kulturelle Evolution

Mittlerweile ist seit zwei Jahrzehnten von der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen die Rede. Zum Besseren geändert hat sich dadurch nichts. Im Gegenteil, die sozialen Verwerfungen auf der Erde sind größer und die ökologischen Zerstörungen brutaler geworden.

Soll es mit einer lebenswerten ...

PREIS:
38,00 €
Cover-Bild Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Ökonomie als Gemengelage kultureller Praktiken

In Deutschland wie international beginnt sich ein neues Verständnis davon auszubreiten, wie transformative Wirtschaftswissenschaft im Kontext nachhaltiger Entwicklung gestaltet, gelehrt und geforscht werden sollte. Zahlreiche Netzwerke für Plurale Ökonomik, Postwachstumsökonomie, Vorsorgendes Wirtschaften, ...

PREIS:
34,80 €
Cover-Bild Mob oder Souverän Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Mob oder Souverän

Diskurse über die rechtliche Regulierung kollektiver Protestformen

Im Herbst 1986 verteilten Jugendliche in München Flugblätter und kleb ten Plakate, die zu einer Veranstaltung mit dem Thema "Zur Situation der politischen Gefangenen in der BRD" einluden. Plakate und Flugblätter trugen kein Impressum. Auf dieser Veranstaltung sollten Angehörige in haftierter Mitglieder ...

PREIS:
38,66 €
Cover-Bild Eine neue Theorie der Unternehmung für eine neue Gesellschaft Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Eine neue Theorie der Unternehmung für eine neue Gesellschaft

Die Krise der Finanzmärkte, der Klimawandel, die Bedrohungen der Welternährung, Konsumismus als Zeitkrankheit - die Fülle von Unternehmen mitverursachter Probleme in der heutigen Welt ist kaum noch überschaubar. Umso mehr ist es für die theoretische Beschäftigung mit Unternehmen (also eigentlich auch ...

PREIS:
36,80 €
Cover-Bild Unternehmensstrategien Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Unternehmensstrategien

Ein kulturalistischer Zugang zum Strategischen Mangement

Das vorliegende Lehrbuch für die Bachelor-Ausbildung in Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftswissenschaften vollzieht die Abkehr von den Planungsschulen des Strategischen Managements. Es trägt den Titel "Unternehmensstrategien", weil vielfältige Antworten auf die unternehmenspolitischen Herausforderungen ...

PREIS:
29,80 €
Cover-Bild Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre

Für das Lehrbuch "Heranführung an die Betriebswirtschaftslehre" wird zum Wintersemester 2011/12 eine dritte bearbeitete Auflage vorgelegt. Neben Aktualisierungen kommt darin die Fortentwicklung des theoretischen Bezugsrahmens einer kulturalistischen Theorie der Unternehmung zum Ausdruck. Entsprechend ...

PREIS:
25,80 €
Cover-Bild Unsere mögliche Moral heißt kulturelle Bildung Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Unsere mögliche Moral heißt kulturelle Bildung

Dieses Buch erläutert eine kulturalistische Konzeption von Unternehmensethik. Über einen Blick auf die kulturelle Dimension des Wirtschaftens erscheinen Unternehmen als gesellschaftliche Akteure, die sich moralische Handlungsspielräume in dem Maße erschließen können, in dem sie die prinzipielle Offenheit ...

PREIS:
29,80 €
Cover-Bild Nachhaltige Zukunftsmärkte Produktdarstellung
Klaus Fichter (Autor), Niko Paech (Autor), Reinhard Pfriem (Autor)

Nachhaltige Zukunftsmärkte

Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert

Die fundamentalen Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die wir derzeit beobachten, haben für Unternehmen und den unternehmerischen Wettbewerb Konsequenzen, die neu sind gegenüber den vorherigen 150 Jahren Fabrikgesellschaft. Die aktuellen Umbrüche werden nicht nur durch neue Informations- und ...

PREIS:
36,80 €
Cover-Bild Ethikmanagement in der Naturkostbranche Produktdarstellung
Christian Lautermann (Autor), Reinhard Pfriem (Autor), Josef Wieland (Autor), Michael Fürst (Autor), Sebastian Pforr (Autor)

Ethikmanagement in der Naturkostbranche

Eine Machbarkeitsstudie

In mehrfacher Weise hat es sich als fruchtbares und aussichtsreiches Projekt erwiesen, die Themen "Naturkostbranche" und "Ethikmanagement" als die beiden Untersuchungsgegenstände dieser Machbarkeitsstudie zusammenzuführen. Zunächst hat man es bei der Naturkostbranche mit einem aus unternehmensethischer ...

PREIS:
26,80 €
Cover-Bild Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur Produktdarstellung
Reinhard Pfriem (Autor)

Unternehmen, Nachhaltigkeit, Kultur

Von einem, der nicht auszog, um Betriebswirt zu werden

Dieser Band führt Beiträge des Verfassers zu sehr unterschiedlichen Themen aus den letzten drei Jahren zusammen. Es geht darum, gerade wegen der breiten Streuung nicht nur der Inhalte, sondern auch der Publikationsorte aufzuzeigen, dass hinter den drei Begriffen Unternehmen, Nachhaltigkeit und Kultur ...

PREIS:
34,80 €