Cover-Bild Hochsensibel und trotzdem stark
  • Ersterscheinung: 11.02.2015
Reinhold Ruthe

Hochsensibel und trotzdem stark

Hilfen für Feinfühlige
Hochsensible Menschen haben es schwer und gelten als sehr empfindlich und schwierig. Dabei verbirgt sich hinter dem Phänomen ein Charakterzug mit vielen positiven Eigenschaften. Insbesondere das hohe Einfühlungsvermögen und ein Sinn für in der Luft liegende Stimmungen, die sonst noch keiner wahrnimmt, machen Hochsensible zu wertvollen Mitgliedern jeder Gemeinschaft.
Reinhold Ruthe beleuchtet das Phänomen Hochsensibilität umfassend: Entstehung, Merkmale, die Auswirkung auf Beziehungen und vieles mehr. Dabei gibt er Betroffenen und Angehörigen wertvolle Tipps und macht Mut zu einem befreiten Umgang mit dieser besonderen Gabe. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis machen das Ganze anschaulich.

• Dieses Buch befindet sich bei FionaH in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gute Ansätze, aber einige Schwächen

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, aber diese wurden nicht so recht erfüllt. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr schwer, da hier Hochsensibilität mehr als Krankheit betrachtet wird und als nicht "normal".

Er gibt Betroffenen Hinweise und Impulse zu erkennen ob man selbst hochsensibel ist. Es wird der Frage nachgegangen wo Hochsensibilität ihren Ursprung hat, wie Hochsensible im Alltag mit Situationen umgehen, mit Beziehungen, Krankheiten etc.

Gut gelungen dagegen fand ich die praxisnähe mit Beispielen aus seinem Beruf als Psychologe und Seelsorger. Der Schreibfluss gerät öfter mal ins Stocken und auch der Schreibstil ist leider nicht durchgehend angenehm zu lesen.

Das Buch ist geeignet als Einstieg in das Thema, meines Erachtens jedoch ist es nicht so gut für Betroffene selbst, als auch für Angehörige etc. geeignet, die sich mehr über das Thema informieren wollen und Rat suchen.

Für mich persönlich konnte das Buch keinen Mehrwert bieten, es sind einige hilfreiche Informationen und Anregungen da, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen.