Cover-Bild Kritzl & Klecks
Renate Habinger

Kritzl & Klecks

Eine Entdeckungsreise ins Land des Zeichnens und Malens
Verena Ballhaus (Illustrator)

46 Ausklappseiten mit Erklärungen künstlerischer Techniken.
Herr Kritzl und Frau Klecks wohnen im Land der Linien und Flächen, gebaut mit Stiften und Pinseln, Formen und Farben. Viele verrückte Ideen und überraschende Einfälle gibt es hier, zum Beispiel: Was kann man mit Spaghetti zeichnen? Wer versteckt sich im Bleistift-Dickicht? Wie stempelt man eine Wiese?
Tubentier und Fingerfink, Schnipselspur und Kratzwolke, Schablone und Monotypie, Computer und Collage – die Welt des Gestaltens steckt voller Möglichkeiten. Jedes Umblättern, jede Aufklappseite wird zum Abenteuer.
Für Groß und Klein, zum Staunen, Entdecken und Ausprobieren!

Nominiert für den Deutschen Jugendbuchpreis 2015, Sachbuch
Lesepeter der AJuM im Juli 2014
Die besten Bücher 2014

Veröffentlicht am 25.08.2019

ein sehr künstlerisch gestaltetes Bilderbuch

Bie Kritz&Klecks handelt es ich um ein Bilderbuch rund ums Malen und Zeichnen.
Während Herr Klecks aus einfachen Bleistiftstrichen entstand, wurde Frau Klecks aus Farben gemalt und gedruckt.
Die Seiten ...

Bie Kritz&Klecks handelt es ich um ein Bilderbuch rund ums Malen und Zeichnen.
Die Seiten des Buches zeigen zu Beginn die Entstehung der beiden Figuren und wie sie hätten noch aussehen können. Dann wird in knappen Sätzen auf einer Doppelseite geschildert was die beiden den Tag über so machen. Das Buch beschreibt zwei Tage, die sich vom Inhalt er fast gleichen, aber unterschiedlich gestalterisch angegangen wurden.
Für kunstaffine Leser besteht die Möglichkeit die rechte Buchseite aufzuklappen und dort noch weitere Kunstechniken, die die Illustratorinnen nutzten, zu erfahren.

Mir war das Buch zu künstlerisch wertvoll muss ich gestehen. Ich hätte mir einfachere Techniken gewünscht, die auch Kindergartenkinder gut selbst gestalten können.
Ich arbeite viel mit aleatorischen Techniken im Vorschulbereich, denn da sehen die Bilder, die Kinder gestalten genau so schön aus, wie Werke die von Erwachsenen gestaltet wurden.
Dieses Buch ist ,denke ich, eher etwas für Kunststudenten oder Menschen die einfach einen anderen Zugang zur Kunst haben als ich.