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inkl. MwSt
- Verlag: Veris
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 118
- Ersterscheinung: 01.05.1995
- ISBN: 9783894930295
Erfahrungen aus der Förderarbeit im Lesen - Schreiben - Rechnen
Eigene Wege finden
Das Werk von Renate Hackethal und Christel Rosenkranz bietet einen Einblick in ihren großen Erfahrungsschatz aus langjähriger Förderarbeit im Lesen und Schreiben und im Rechnen. Ein Beitrag der Kinderärztin Hildegard Eimecke ergänzt diese Arbeit. Renate Hackethal folgt dem Aufbau des Kieler Lese- und Rechtschreibaufbaus, deren Koautorin sie ist. Sie fasst die Grundfertigkeiten zusammen, die ein Kind zum Lesen- und Schreibenlernen braucht und setzt sich kritisch mit dem Grundwortschatz auseinander. Mit vielen Beispielen, die Erfolg oder Misserfolg illustrieren, erläutert sie die Stufen des Lernprozesses im Förderalltag. Sie weist Wege, wie das Eltern-Kind-Verhältnis auch in dieser belasteten Situation kreativ gestaltet werden kann und geht auf den Fremdspracherwerb ein. Christel Rosenkranz’ Thema ist die Dyskalkulie, ein Kreis von Störungen, der zu Defiziten im Rechnen führt. Sie schlägt mit ihrem Werk „Die Kieler Zahlenbilder“ eine grundsätzlich neue und bahnbrechende Lösung vor. Grundlage des Rechnens ist, von der Menge zur Zahl zu abstrahieren und die Funktion von Rechenvorgängen zu erfassen. Auch unterstützt Christel Rosenkranz den Fortschritt vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen und illustriert ihr Verfahren mit zahlreichen Praxistipps und vielen Beispieltexten, die ein Licht sowohl auf die theoretische Seite als auch auf die Erlebnisse der Förderschüler mit ihrer Dyskalkulie werfen. Die Kinderärztin Hildegard Eimecke gibt Hinweise für die Früherkennung der Lese-Rechtschreibschwäche, die sich oft nicht erst in schlechten Schulnoten äußert, sondern für das geschulte Auge oft geradezu vorhersagbar ist. Hier setzt sie an und lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine, aber deutliche Anzeichen, die oft Vorboten einer Lese-Rechtschreibschwäche sind. Dies kann entscheiden, denn je früher die Förderung, desto wirksamer.
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