Cover-Bild Asterix 01
Band 1 der Reihe "Asterix / allgemeine Reihe (gebundene Ausgabe)"
  • Verlag: Egmont Comic Collection
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
René Goscinny, Albert Uderzo

Asterix 01

Asterix der Gallier
Gudrun Penndorf (Übersetzer)

Mit "Asterix - Der Gallier" begann die bis heute andauernde Erfolgsgeschichte der unbeugsamen Gallier.

"Wir befinden uns im Jahre 50 v.Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten."

In diesem, ersten Abenteuer lernen wir das kleine, gallische Dorf und seine Bewohner kennen. Allen voran natürlich den listigen Asterix und seinen dicksten Freund Obelix, die mit Hilfe eines Zaubertranks , der unbesiegbar macht, des Druiden Miraculix, den Römern in den umliegenden Lagern das Leben schwer machen. Kein Wunder also, dass Zenturio Gaius Bonus versucht hinter das Geheimnis des Zaubertranks zu kommen und nicht vor Spionage, Entführung und anderen Gemeinheiten zurückschreckt, bis er sich plötzlich in einer haarigen Situation wiederfindet...

Veröffentlicht am 08.07.2022

Eine klassische Comicbuchreihe, von der wahrscheinlich jeder schon mal gehört hat.

Handlung:

Miraculix wird von den Römern gefangen genommen und soll für sie den Zaubertrank brauen, der für einen bestimmten Zeitraum unbesiegbar macht.

Asterix setzt derweil alles daran, Miraculix aus ...

Handlung:

Asterix setzt derweil alles daran, Miraculix aus den Fängen der Römer zu befreien.

Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht.

"Asterix" ist eine klassische Comicbuchreihe. Wahrscheinlich kennt diese Reihe jeder bzw. hat zumindest schon mal davon gehört. Mich haben die Filme seit meiner Kindheit begleitet – egal ob Trickfilm oder Realverfilmung. Die Comics hatte ich bisher nie in meinem Besitz. Das soll sich nun nach und nach ändern – angefangen mit Band 1.

Die Zeichnungen sind einfach und übersichtlich. Die Handlung hingegen ist relativ kurz – vor allem, wenn man den stolzen Preis bedenkt. Die Charaktere sind nicht sonderlich ausgereift und haben auch nicht wirklich Tiefgang, was mich hier jedoch nicht wirklich stört.

Die Comics lassen sich einfach lesen und eignen sich daher auch gut für Leseanfänger.

Fazit:

"Asterix der Gallier" ist ein eher seichter Comic. Trotzdem macht es Spaß, ihn zu lesen.

Ich freue mich auf die anderen Comics dieser Reihe.